Auf beschlagenen Scheiben in Bus und Bahn malen

vom 24.02.2015, 15:36 Uhr

Ich fahre des öfteren im Bus in die Stadt und gerade im Winter ist es oft der Fall, dass dann die Scheiben im Bus beschlagen. Oft sehe ich, wie Leute dann an der Scheibe malen. Strichmännchen, Herzen usw. Auch spielen viele dieses XXO Spiel, wo man mit X und O eine Dreierreihe bilden muss.

Die Scheiben sehen immer ziemlich verschmiert aus. Und ich habe heute mal darüber nachgedacht, als ich im Bus war, ob ich das früher auch gemacht habe, als sich eine Frau gegenüber hinsetzte, die bestimmt um die 30 Jahre als war und die dann auf der Scheibe malte. Ich musste schmunzeln, weil ich eigentlich eher Jugendliche beim Malen sehe.

Malt ihr auch auf die Scheiben von Bus und Bahn, wenn diese beschlagen sind? Was malt ihr da? Wie findet ihr es, wenn die Leute da anfangen zu malen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich fahre unter der Wochen jeden Tag mit dem Bus und kann dieses Phänomen im Winter jeden Tag beobachten. Ich muss zugeben, als ich noch kleiner war habe ich auch sehr gerne an die Scheiben gemalt. Bisher hat noch kein Busfahrer etwas gesagt. So gesehen werden die Scheiben ja auch nicht beschmiert, schließlich ist das Beschlagene auch irgendwann wieder weg. Bei uns sehen die Scheiben in den Busen oder der Bahn ohnehin nie sauber aus, daher sieht man da auch keinen Unterschied mehr.

Bei uns sind es sehr unterschiedliche Sachen. Oftmals ist es aber wirklich das Tick-Tack-Toe Spiel, dass habe ich früher auch immer gerne an den Scheiben gemalt. Manchmal sind es aber auch ganz kreative Dinge wie Gesichter, Tiere etc. Viele Kinder wollen mit ihren kleinen Zeichnungen zeigen was sie drauf haben. Ganz oft sehen ich aber auch irgendwelche Geschlechtsteile, die eben von pubertierenden Jugendlichen dort hingemalt wurden, dann denke ich mir einfach immer meinen Teil.

Mich persönlich stören die Schmierereien überhaupt nicht, ich habe es früher ja selbst gemacht. Heute wische ich die Scheibe aber nur noch frei, damit ich nach draußen schauen kann.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das sehe, dass jemand die Busscheiben bemalt, gucke ich mir die Malerei an und manchmal muss ich grinsen. Einige der Jugendlichen sind sehr kreativ, das finde ich dann gut. Aber meistens sind es ja nur Strichmännchen und Tiere. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand die Scheiben bemalt, warum auch. Es dauert nicht lange, dann ist alles wieder weg.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das auch gemacht habe, aber gut möglich. Dass selbst eine 30-jährige Frau noch Spaß an der Bemalung der Scheiben hat, wundert mich allerdings. Vielleicht hatte sie sich ihr kindliches Gemüt erhalten. Ja, warum sollte sie wohl nicht malen, wenn ihr danach zumute ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich fahre nur noch mit meinem eigenen Auto und das, seit ich das 18. Lebensjahr erreicht und ein Auto habe, lediglich in der Lehre, als ich eben noch nicht volljährig war, fuhr ich mit dem Bus in die Berufsschule.

Heute fahre ich allenfalls mal noch mit einem Freund im Bus, wenn ich bei ihm in Ulm Urlaub oder Kurzurlaub mache und er so ein Ticket hat, bei dem er am Wochenende noch bis zu 5 Leute kostenlos mitnehmen kann (gilt auch an Feiertagen).

Mir käme es aber nicht in den Sinn, an einer beschlagenen Scheibe zu malen, denn ich finde diese Schmiererei eine Sauerei, wobei eine Sauerei ja nicht zwingend eklig ist, zu dieser Variante gehört diese Art der Sauerei eben nicht, aber es ist Geschmiere, das man vor allem später, wenn die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, noch sieht und man sollte so etwas einfach nicht tun!

Die Reinigungskräfte, welche die Busse putzen, müssen ja auch die Scheiben reinigen und damit haben sie dann noch mehr Arbeit, zudem sieht es irgendwie schlampig bzw. assig aus, wenn alles verschmiert ist, finde ich!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich denke, dass wir alle das Malen auf beschlagenen Scheiben als Kind bereits gemacht haben. Wieso auch nicht, denn sobald die Witterung sich entsprechend verbessert ist, garantiert, dass die Malereien ja wieder verschwinden. Es wäre jetzt etwas anderes, wenn es sich um Malereien mit einer Spraydose handeln würden.

Heutzutage passiert mir das jedoch, wenn ich denn mit dem Bus fahre, auch noch. Ich weiß nicht wieso, aber ich langweile mich in Bussen sowie Bahnen derart, dass ich beschlagene Scheiben bemale. Ich mache jetzt ganz sicher keine Kunstwerke daraus, sondern schmiere einfach nur herum. Meist machen es sogar meine Freunde, die teilweise über 35 Jahre sind.

Scheinbar gibt es Dinge, die sich nicht ändern werden oder eben nicht ändern müssen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass wir niemanden damit wehtun, sodass ich es auch gar nicht als so dramatisch empfinde. Außer halt, dass man meinen sollte, dass wir aus diesem Alter heraus sind.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mittlerweile fahre ich nur noch selten mit dem Bus, aber wenn ich mal damit unterwegs bin, dann male ich auch nicht mehr auf der Scheibe herum, weil ich eigentlich meine, dass ich aus dem Alter heraus bin. Aber früher habe ich es auch gerne gemacht, dass ich mit Freunden auf dem Weg von der Schule oder zur Schule dieses Tic-Tac-Toe Spiel gespielt habe. Das hat schon Spaß gemacht, auch wenn der Platz auf der Scheibe natürlich begrenzt war.

Aber wenn jemand, der erwachsen ist, auch noch Spaß daran hat, auf der Scheibe herum zu malen, dann würde mich das auch nicht stören. Sicher ist es eher etwas, was Kinder machen, aber es ist ja nichts schlimmes. Wenn die Scheiben wieder frei sind, ist die Kunst wieder weg. Es wird dadurch ja nichts kaputt gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^