Auf Beleuchtung bei Rolltreppen achten?

vom 11.03.2015, 12:32 Uhr

Da ich sehr viel pendle, bin ich auch entsprechend häufig an Bahnhöfen unterwegs wegen Umsteigen oder so. Deswegen habe ich es mir auch angewöhnt, dass ich immer auf die Beleuchtung von Rolltreppen und Laufbändern achte. Denn ich weiß ganz genau, wenn ein blaues Licht leuchtet, dass die Treppe intakt ist und man sie benutzen kann. Wenn ein rotes Licht leuchtet, dann ist sie defekt und man kann es sich sparen, diese Treppe benutzen zu wollen.

Viele Rolltreppen setzen sich selbst ja auch erst in Gang, wenn man eine bestimmte unsichtbare Lichtschranke überschritten hat, dafür muss man aber auch sehr nah an der Treppe sein, um diese auszulösen. Daher spare ich mir lieber, defekte Treppen zu testen, weil ich es sehr mühsam finde, defekte Rolltreppen nach oben steigen zu müssen. Wenn ich also ein rotes Licht sehe, dann mache ich direkt einen großen Bogen und meide diese Treppe.

Ich habe aber auch schon häufig Menschen beobachtet, die einfach auf die Laufbänder oder Rolltreppen zustürmen obwohl diese nicht funktionieren und sich dann hinterher aufregen, dass sie nicht so laufen wie gewohnt. Ich finde, wenn man direkt auf solche kleinen Signale achten würde, dann bräuchte man sich nicht so darüber aufregen, deswegen kann ich die Unaufmerksamkeit mancher Menschen einfach nicht verstehen.

Achtet ihr auf die Beleuchtung bei Rolltreppen und Laufbändern? Warum werden diese meistens ignoriert und hinterher beschweren sich so viele darüber, dass die Rolltreppen nicht automatisch anspringen, wenn man diese betritt? Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass die Leute nicht wissen, was diese Beleuchtung zu bedeuten hat und sich deswegen aufregen. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass das etwas zu bedeuten hat. Allerdings gibt es hier in der Nähe auch nicht so viele Rolltreppen. Um genau zu sein keine einzige.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Viele Rolltreppen setzen sich selbst ja auch erst in Gang, wenn man eine bestimmte unsichtbare Lichtschranke überschritten hat, dafür muss man aber auch sehr nah an der Treppe sein, um diese auszulösen.

Kleiner inhaltlicher Fehler: Rolltreppen werden durch Druckplatten ausgelöst.

» MaxRajas » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,51 »



Ich muss sagen, dass ich es bislang auch noch nicht wusste, dass man die Beleuchtung bei den Rolltreppen beachten sollte und wie dabei die Bedeutung ist. Ich benutze aber nur sehr selten mal Rolltreppen und beschwere mich auch nicht, wenn mal eine kaputt ist, sondern laufe diese dann einfach hoch, wenn ich nicht gerade viel Gepäck bei mir habe. Das ist zwar durch die Stufenhöhe anstrengender als bei einer normalen Treppe, aber so schlimm ist das doch auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne keine einzige Rolltreppe, die beleuchtet ist. Ich vermute aber, dass hier nicht eine richtige Beleuchtung gemeint ist, sondern beleuchtete Signale. Da kenne ich aus verschiedenen öffentlichen Einrichtungen einige Rolltreppen, an deren Aufgang zwei verschiedene Symbole angebracht sind und das, was gerade leuchtet, gilt in dem Moment.

Persönlich kenne ich einen blauen Kreis mit Pfeil in die Bewegungsrichtung der Rolltreppe, der es einem erspart, eine Rolltreppe zu betreten, welche in die falsche Richtung fährt, und einen roten Kreis mit einem Balken oder Kreuz darin, welcher manchmal bedeutet, dass die Treppe von dieser Richtung aus nicht betreten werden darf (weil sie beispielsweise von einem höheren Stockwerk aus abwärts fährt) und manchmal eben, dass die Rolltreppe stillsteht.

Da hier an meinem Wohnort aber keine öffentlichen Einrichtungen mit Rolltreppen vorhanden sind, brauche ich auf diese Leuchtsignale gar nicht achten. An Flughäfen zum Beispiel mache ich es aber, um schnell zu erkennen, in welche Richtung eine Rolltreppe fährt. Das erkennt man aus der Ferne ja nicht immer und manchmal steht man aus Versehen vor einer Rolltreppe, die von einem höheren Stockwerk nach unten führt und die einem nichts nützt. Das lässt sich vermeiden, indem man schon von Weitem nach den Signalen Ausschau hält.

Bei einer Rolltreppe, die stehen geblieben ist, würde ich trotzdem zur Not einfach hochlaufen. Schließlich sind Rolltreppen ohnehin nicht erfunden worden, um auf ihnen stehen zu bleiben und sich nach oben oder unten befördern zu lassen, also kein Grund, um sich aufzuregen. Angedacht ist so oder so, dass man sich auf der Rolltreppe selbst bewegt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^