Auf Beerdigung Witze machen als geschmacklos empfinden?

vom 31.12.2016, 07:27 Uhr

Als mein Arbeitskollege vor einigen Monaten seine Ehefrau an Krebs verloren hat, hatte der sich komischerweise ziemlich schnell wieder gefangen. Ich hatte erwartet, dass er mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen wie ein Trauerkloß um die Ecke käme, aber dem war nicht so. Er meinte sogar direkt am Tag nach der Beerdigung auf Arbeit, dass er schon versucht gewesen wäre, auf der Beerdigung ständig Witzchen zu reißen. Seine Frau kannte wohl seine Späße und Scherze und er neigt wohl grundsätzlich dazu, Witze zu reißen und jeder Sache etwas Positives abzugewinnen.

Er hat sich aber die Witze grundsätzlich verkniffen, weil er der Ansicht ist, dass das möglicherweise falsch von den Trauergästen aufgefasst worden wäre. Ich kann ihn da sehr gut verstehen. Im Extremfall könnten einige besonders sensible Gemüter das so interpretieren, dass er sich eben freut, dass die Frau (endlich) gestorben ist, auch wenn dem nicht so ist. Findet ihr Witze auf einer Beerdigung geschmacklos oder akzeptabel, wenn der Verstorbene es möglicherweise so gewollt hätte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich fände das schon geschmacklos und wäre wohl auch wirklich sauer, wenn jemand auf der Beerdigung einer mir nahestehenden Person, irgendwelche Witze reißen würde. Das ist dann sicherlich völlig fehl am Platz. Auch weiß nicht, was man denn an einer Beerdigung gutes abgewinnen möchte. Mir würden dazu keine lustigen Dinge einfallen.

Für die Frau deines Arbeitskollegen war es nach vielleicht langer Krankheit vielleicht eine Art Erlösung. Aber ich fände es da trotzdem falsch, irgendwelche Witze zu reißen. Ich kenne es nur so, dass schon mal hinterher beim Kaffee mal gelacht wird und auch lustige Dinge über den Verstorbenen erzählt werden. Aber ich denke, dass dies etwas anders ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich fände es generell nicht geschmacklos. Wobei ich da sicherlich ein bisschen eine verzerrte Sicht habe. Ich empfinde es als schlimm, wenn man nur den Lebenslauf zusammenfasst, wenn beispielsweise ein sehr lebenslustiger Spaßvogel verstorben ist. So ein kleiner Scherz, der etwas über die Person aussagt finde ich da schon passend.

In der beschriebenen Situation denke ich aber, dass er es einfach noch nicht begreifen konnte, es für ihn nicht fassbar war und er es verdrängt. Da kommt der Hammer noch und dann wäre es ihm vielleicht auch peinlich gewesen, wenn er Witze gemacht hätte. So war es sicherlich gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge