Auf Arbeit reservierten Parkplatz haben?

vom 28.03.2017, 15:57 Uhr

Bei uns auf Arbeit ist es so, dass es kaum reservierte Parkplätze gibt. Bei über 5000 Mitarbeitern kann man auch nicht für jeden einzelnen Mitarbeiter einen Parkplatz freihalten und reservieren. Daher haben bei uns nur sehr wenige Mitarbeiter einen eigenen reservierten Parkplatz und das sind dann meistens die Mitarbeiter in höhreren Positionen. Der Rest muss eben zusehen, wie er klarkommt und teilweise gibt es hier total das Chaos mit den Parkplätzen.

Mich stört das überhaupt nicht, da ich ja sowieso mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit fahre, so gibt es weniger Stress und außerdem braucht mein Partner das Auto. Habt ihr auf Arbeit reservierte Parkplätze? Wie wichtig ist euch ein reservierter Parkplatz für die Mitarbeiter? Sollte das essentiell sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt doch auf die Situation vor Ort an. Wenn Parkplätze in ausreichender Menge vorhanden sind, dann ist es doch egal. Ist das nicht der Fall, dann sollte es schon einen Parkplatz geben. Mein Ausbildungsbetrieb lag beispielsweise mitten in der Innenstadt, das Parken war kostenlos nur in weit über einem Kilometer Entfernung möglich, wenn man denn Glück hatte.

Azubis hatten entsprechend die Wahl. Entweder der Chef finanzierte ein ÖPNV-Monatsticket oder einen Stellplatz im benachbarten Parkhaus. Das kostete damals annähernd gleich viel und immerhin rund ein Fünftel der Ausbildungsvergütung. Allein hätte man sich das wohl kaum leisten können.

Nach dem Studium habe ich wieder eine Weile dort gearbeitet. Da gab es dann der Position angemessen einen Stellplatz direkt neben dem Eingang. So sollte es in einer solchen Parkplatzsituation auch sein. Nach dem zweiten Studium hatte ich nur Jobs mit Firmenwagen und selbstverständlich habe ich da einen reservierten Parkplatz in entsprechendem Abstand zum Eingang erwartet. Das gehört da einfach zum Job.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Sozusagen habe ich einen reservierten Parkplatz auf Arbeit der aber nicht ganz fest ist. Man kann eine Parkmarke beantragen und diese werden nur in der Anzahl ausgegeben, wie auch Fahrzeuge auf diesen Parkplatz passen. Entsprechend muss ich jeden morgen wenn ich mit dem Auto fahre im Parkbereich C einen Platz suchen und darf nirgendwo anders stehen mit dieser Marke. Damit ist aber schon geholfen, denn die Marken sind in begrenztem Umfang nur ausgegeben worden und nicht mehr als Plätze vorhanden sind um auch sicher zu stellen, dass jeder einen bekommt. Der Dienstgrad spielt dabei keine Rolle sondern wer zuerst kommt mahlt zuerst.

In meinem Unternehmen gibt es reservierte Parkplätze besonders für Führungspositionen. Diese haben nicht die Zeit wenn sie von einem Termin draußen kommen dann noch eine Stunde lang einen Platz zum Parken zu suchen sondern haben einen Termin nach dem anderen. Entsprechend muss der Platz frei stehen damit sie effizient arbeiten können und das wird auch rigoros durchgesetzt. Steht dort jemand der da nicht stehen darf, dann wird direkt geschleppt. Gleiches gilt auch für die Technik, diese hat auch in den Komplexen etwas zu tun und braucht dann nicht ihr Werkzeug von A nach B mehrere Kilometer tragen. Auch diese haben einen festen Platz.

Für Mitarbeiter die nur etwas kurz machen wollen gibt es einen Parkplatz der 20 Minuten bestellt werden darf. Auch da wird genau auf die Zeit geachtet von der Pforte her und wenn es länger dauert, dann wird auch da geschleppt. Das soll für die Leute sein, die nur etwas holen oder bringen und dann wieder abziehen wie Kurzzeitparker eben. Der Rest hat keinen reservierten Platz und muss dann sehen wo er sein Fahrzeug lässt. Kommt man rechtzeitig in der früh, dann gibt es auf dem Gelände noch genug und wenn nicht dann muss man an den Straßen und im Parkhaus sehen. Dauerhaft mieten sich einige auch im Parkhaus ein damit sie ihren festen Platz haben, dass ist dann aber Sache der Angestellten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass ein reservierter Parkplatz für alle Mitarbeiter essentiell ist. Es ist auch gar nicht überall möglich, weil nicht viele Unternehmen so viele Parkplätze bereitstellen können, wie sie Mitarbeiter haben. Bei dem Unternehmen, wo ich arbeite, gibt es zwar einen Parkplatz, aber einen reservierten Platz hat da nur der Chef. Die Angestellten müssen dann eben sehen, wie sie ihre Autos unterbringen.

Sicher ist das dann auch manchmal nervig, wenn man im Stau stand und später an ist und so keinen Parkplatz mehr erwischt und in einer der Seitenstraßen etwas suchen muss. Aber das ist dann nicht zu ändern und ich bin schon dankbar, dass es überhaupt einen Mitarbeiterparkplatz gibt. Das ist ja nicht überall so und ein reservierter Parkplatz für jeden Mitarbeiter wäre natürlich toll, aber eben leider nicht machbar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf meiner Arbeitsstelle habe ich auch einen reservierten Parkplatz, was ich auch sehr gut finde. Denn ohne reservierten Parkplatz wird es bei uns extrem schwer überhaupt einen Parkplatz zu bekommen, der nichts kostet und auch in einer annehmbaren Entfernung liegt.

Da meine Arbeitsstelle nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, kann ich nicht auf diese umsteigen und bin sozusagen gezwungen mit Auto zu fahren. Wenn ich dann noch jeden Tag um meinen Parkplatz kämpfen müsste oder mein Parkplatz mit Gebühren verbunden wäre, so würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Job suchen, der mir einen Parkplatz reserviert oder der zumindest nicht allzu weit weg von meinem Zuhause ist, sodass ich zur Not mit dem Fahrrad hinfahren könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns haben nur die Geschäftsführer und die obersten Abteilungsleiter einen reservierten Parkplatz, diese sind die am nächsten am Eingang gelegenen Parkplätze, so dass sie den kürzesten Weg haben und auch keine Zeit für die Parkplatzsuche aufwenden müssen. Die Zeit von ihnen ist sowieso schon sehr knapp bemessen, sie arbeiten viel, sind häufiger auch mal unterwegs und da zählt dann irgendwann schon jede Minute, deshalb finde ich es auch mehr als nur fair und gut, das sie einen festen Parkplatz haben.

Der Rest der Mitarbeiter sucht sich dann entsprechend einen Parkplatz auf unseren Parkplätzen, aber auch da teilt sich das durchaus ein wenig, die einen parken immer auf dem einen und die anderen immer auf dem anderen, je nachdem welchen Eingang sie nutzen. So ist für niemand der Weg zu weit und wir haben das Glück, das ausreichend Parkplätze für jeden Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^