Auf Arbeit ohne Schuhe herumlaufen?

vom 05.07.2017, 06:44 Uhr

Ich habe neulich mit einer Kollegin eine Besprechung gehabt. Ich sehe diese Kollegin ansonsten eher selten, weil ihr Büro auch ganz woanders ist und sie total "bekloppte" Arbeitszeiten hat und man sich da gerne mal verpasst. Jedenfalls fiel mir dann auf, dass besagte Kollegin die ganze Zeit barfuß herumgelaufen ist. Sie hatte also gar keine Schuhe an, nicht mal Socken. Die Füße waren komplett nackt und sie schien sich so pudelwohl zu fühlen.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht. Für mich wäre das jedoch nichts. Ich hatte neulich mit nackten Füßen Ballerinas getragen und wollte dann was vom Schrank holen. Dazu musste ich auf einen normalen Stuhl klettern. Da ich nicht wollte, dass dieser eben schmutzig wird von meinen Schuhen, habe ich das dann auch barfuß erledigt. Aber ich käme nie auf die Idee, die ganze Zeit barfuß herumzulaufen. Ich bin schließlich nicht auf Arbeit, um mich da zu benehmen wie zu Hause. Verzichtet ihr auf Arbeit komplett auf Schuhe und lauft da barfuß herum? Oder wäre das nicht so eure Sache?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich wäre da auch vorsichtig, denn es kann ja sein, dass der Arbeitgeber es nicht gerne sieht, wenn die Mitarbeiter dort barfuß herumlaufen. Bei gepflegten Füßen finde ich das nicht so tragisch und es kommt sicher darauf an, wo man arbeitet. Wenn man ein eigenes Büro hat und es eigentlich niemand sieht, ist das sicher machbar. In einem Geschäft als Verkäuferin fände ich es schon irgendwie unangebracht.

Allerdings hätte ich auch immer Bedenken, dass man sich die Füße verletzen könnte, in dem man irgendwo hinein tritt. Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn man seine Schuhe kurz auszieht, weil man auf einen Stuhl klettern muss oder wenn man die Ballerinas dann gerade mal abstreift, weil man am Schreibtisch sitzt, aber komplett barfuß würde ich im Betrieb wohl nicht herumlaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinem letzten Job befanden wir uns in einem Großraumbüro, in dem es wirklich keinerlei Dresscode gab und es wirklich sehr gemütlich zuging, aber selbst dort hörte der Spaß auf, als einer anfing wirklich komplett ohne Schuhe im Büro herumzulaufen, obgleich das im Süden war und dementsprechend heiß. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Ich finde das auch nicht toll, selbst bei sehr gepflegten Füßen. Wenn die vorher in Schuhen gesteckt haben, wird auch da der Geruch nicht sonderlich toll sein.

Und früher oder später werden die sicher auch im Büro schmutzig und auf Dauer unansehnlich. Wir hatten damals weitgehend Teppich im Büro, aber auch Fließen- und Parkettboden, da hinterlassen nackte Füße auch mal Abdrücke. Wie Nelchen auch schon angemerkt hat, kann man da sicher auch schnell in irgendetwas treten. Das wäre mir zu unsicher.

Die Schuhe, gerade offene, mal am Platz auszuziehen und mit nackten Füßen unter dem Schreibtisch zu sein, finde ich nicht schlimm. Aber im Büro ganz und gar ohne Schuhwerk herumzulaufen finde ich wenig ansprechend und ich denke, dass das auch Vorgesetzte und Chefs nicht unbedingt erlauben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich soll es ja gesund sein, barfuß herumzulaufen, aber trotzdem würde ich das bei der Arbeit nicht machen. Bei meiner Arbeitsstelle haben wir eine Klimaanlage und das wäre mir einfach deutlich zu kalt, selbst wenn ich barfuß herumlaufen wollte und das auch dürfte. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Chef das nicht gerne sieht und dann sollte man auch schon Schuhe anziehen, wenn das so gewünscht wird.

Ich würde das auch aus dem Grund nicht machen, weil ja immer mal auch etwas herunterfallen kann, wie eine Klammer aus dem Tacker oder so etwas in der Art. Dann stelle ich es mir nicht so nett vor, da barfuß hineinzutreten, während man das mit Schuhen wahrscheinlich gar nicht merkt. Das sind alles Gründe, weshalb ich bei meiner Arbeit definitiv meine Schuhe anbehalte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In meinem Job ist das definitiv nicht möglich und auch wenn man im Büro sitzt, greift hier die normale Kleiderordnung und diese sagt aus, dass man zum Feldanzug seine Dienststiefel zu tragen hat und auch zum Dienstanzug ist das Schuhwerk vorgeschrieben. Man kann sich in Sonderfällen vom Truppenarzt eine Ausnahmegenehmigung erstellen lassen, dass man auf das Schuhwerk verzichtet und freie Schuhwahl bekommt, damit darf man aber immer noch nicht barfuß herum laufen.

Zudem greifen dann auch noch die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft und somit ist es auch nicht so ohne weiteres Möglich im Büro ohne Schuhe herum zu rennen. Lass dann mal etwas passieren und die BG bekommt davon Wind, dass die Dame keine Schuhe an hatte. Das ist ein gefundenes fressen warum man sich hinterher weigert die Kosten zu übernehmen und dann noch einen langen Klageweg vor Gericht hat.

Zum anderen sollte man sich schon wissen zu benehmen auf der Arbeitsstelle und das ist halt nicht die Private Wohnung oder die Freizeit, in der man herum rennen kann wie man möchte und auch an heißen Tagen gehören die Schuhe an die Füße in einem Büro.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Chef hatte mal im Hochsommer keine Schuhe an und ist barfuß bei der Arbeit gewesen. Das hat er aber auch nur an Tagen gemacht, an denen er keine Gerichts- oder Besprechungstermine hatte. Meine Kolleginnen machen das auch häufiger, wenn gegen Abend keine Mandanten mehr kommen, aber für mich wäre das nichts. Bequem wäre es sicher, aber ich wäre unangenehm berührt, wenn meine Füße in den Schuhen vorher ihren Geruch entwickelt haben.

Einmal bin ich doch barfuß auf der Arbeit umher gelaufen, aber das war im Spätherbst, als meine Schuhe und Socken vom Regen durchweicht waren. Ich habe beides auf die Heizung gepackt und konnte zumindest nach einer halben Stunde die Socken wieder anziehen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Arbeit habe ich das noch nicht erlebt und das wäre bei uns auch verboten. Ich finde auch die Aufschrift, no shoes, no shirt, no service sehr gut. Neulich habe ich einen 20-jährigen im Bus gesehen. Der Bursche hatte bei 0 Grad nur eine lange Hose, ein dünnes Hemd und ein dünnes Jackett an. Das Besondere für mich war aber das Fehlen an Schuhwerk. Der Junge wechselte da von einem bloßfüßigen Fuß auf den anderen und hatte schon schön schwarze Fußsohlen. Danach legte er noch das Jackett ab und machte Klimmzüge an einer Querstange, damit ihm wieder wärmer würde. Diese Leute finde ich etwas suspekt und sie wollen sicher lieber auffallen, als echt gesund leben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir im Büro geht es wirklich locker zu - wir haben gar keine Kleidervorschriften, wenn wir nicht gerade Interviewtermine haben. Das bedeutet, dass wir auch mit zerrissenen Jeans und Chucks ins Büro kommen können, was wir auch machen. Allerdings würde ich dennoch nie auf die Idee kommen, barfuß im Büro herumzulaufen, egal wie locker es bei uns zugeht. Das fände ich dann aber trotzdem einfach unpassend.

Ich glaube nicht, dass das bei uns nun besonders negativ auffallen würde, wobei das meiner Meinung nach trotzdem nicht sein muss. Ich finde das dann einfach respektlos. Immerhin kann man dann doch gleich in Jogginghose zur Arbeit kommen. Ein wenig sollte man sich ja aber schon seiner Tätigkeit anpassen.

Auch wenn es theoretisch erlaubt ist, würde ich das nicht machen. Auch wenn ich alles ins Büro tragen könnte, passe ich mich trotzdem einfach an - das bedeutet für mich beispielsweise, nicht in Jogginghose zu kommen, keinen blauen Lippenstift zu tragen oder nicht barfuß im Büro herumzulaufen. Ich denke, dass das alles auch einfach nicht gut ankommen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge