Auf Arbeit offensichtlich mit Smartphone hantieren?
Bei beiden Jobs habe ich mein Smartphone immer dabei. Beim ersten Nebenjob nehme ich es immer, damit ich auf die Zeit achten kann und nicht versehentlich Überstunden mache oder so. Außerdem kann ich so besser abschätzen, ob ich bestimmte Buslinien noch bekommen kann, wenn ich fertig bin.
Auf der zweiten Arbeit brauche ich das Smartphone nicht. Im Steri ist es sowieso komisch, wenn man parallel zu seinen Aufgaben mit dem Smartphone herumspielen würde. Denn steril ist das Smartphone sicherlich nicht. Außerdem sind auch überall Uhren, sodass ich da meine Schicht auch gut einteilen kann und keine Überstunden machen muss.
Es gibt aber einen Mitarbeiter, den ich häufiger dabei erwische, wie er mitten in der Praxis herumsteht und an seinem Smartphone herumspielt. Er ist Arzt, der zusammen mit einem Anästhesisten jeden Tag woanders arbeitet und einmal pro Woche immer bei uns ist. Ich sehe diesen Arzt gerne mal mitten im Raum stehen, auch gar nicht versteht oder so, und dann irgendetwas in sein Smartphone tippen.
Was das ist, kann ich gar nicht beurteilen. Möglicherweise Rücksprache mit anderen Patienten, möglicherweise aber organisiert er irgendwelche Fahrten oder so. Ich finde es trotzdem komisch, wenn man das so offensichtlich macht und käme mir komisch dabei vor, wenn mein Chef mich bei so etwas erwischen würde.
Wie ist das bei euch? Hantiert ihr auf Arbeit offensichtlich mit dem Smartphone oder traut ihr euch das gar nicht? Machen eure Kollegen das möglicherweise? Wie reagiert der Chef auf so etwas?
Ich habe es nur dann gemacht, wenn ich die Zeit dazu hatte und das auch von meinen Arbeitgeber erlaubt bekommen habe. Im Nebenjob war das eigentlich nie ein Problem auch mal ein bisschen mit dem Smartphone zu hantieren und das hat mir auch keiner Übel genommen, weil ich das wirklich nur gemacht habe, wenn ich mal absolut Zeit hatte. Mein Chef hat da nie etwas gesagt und mich auch nicht böse angeschaut oder so, weil ich vorher nachgefragt habe, ob das in Ordnung ist, wenn ich immer mal wenn ich Zeit habe drauf sehe.
Ich habe bei der Arbeit mein Smartphone gar nicht bei mir und brauche es auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Chef sehr begeistert wäre, wenn ich da offensichtlich mit dem Smartphone spielen würde oder sonst etwas damit machte. Auch meine Kollegen haben ihr Smartphone entweder nicht dabei, oder schauen nur mal heimlich darauf, wenn der Chef gerade nicht hinsieht.
Ich habe kein Smartphone, deshalb erübrigt sich für mich die Frage. Aber Kollegen nutzen es durchaus auch während der Arbeitszeit. Bei uns ist das akzeptiert, unser Arbeitgeber lässt uns alle Freiheiten, solange wir unsere Arbeit gut machen und seine Großzügigkeit nicht ausreizen.
Manche Dinge sind einfach selbstverständlich, wie z.B. dass man sein Handy während der Therapieeinheiten oder Teamsitzungen nicht zückt. Einige Kollegen haben sich unser Mail-Programm aufs Handy geladen und nutzen es dadurch nicht nur privat, sondern auch für Arbeitszwecke.
Insgesamt ist es bei uns okay, Smartphones zu nutzen, auch wenn man mal was Privates während der Arbeitszeit macht. Mein Chef sagt nichts dazu. Wäre auch komisch, er ist der erste, der sein Smartphone rausholt.
Jeder weiß doch inzwischen, dass man gekündigt werden kann, wenn man mit dem Smartphone spielt, während man auf der Arbeit ist. Man ist muss doch wirklich ein bisschen dumm sein, wenn man es trotzdem tut. Ich kenne aber ehrlich gesagt auch kaum jemanden, der das macht.
Bei meinem jetzigen Nebenjob hätte da auch niemand Zeit für, da es immer viel zu tun gibt. Würde da jemand irgendwo stehen und auf dem Smartphone tippen, dann gäbe es direkt Ärger und vermutlich dürfte sich die Person verabschieden.
Früher habe ich aber auch mal eine Weile in einem Geschäft für Musikinstrumente und Noten gejobbt und hier war es durchaus üblich, dass viele Mitarbeiter ihre Smartphones immer dabei hatten. Anstatt Kunden zu beraten oder Aufgaben zu erledigen, standen sie am Tresen und haben auf ihrem Handy getippt. Solche Mitarbeiter werden schnell ersetzt.
Ich denke, dass das eindeutig darauf ankommt wie das Betriebsklima und die allgemeinen Regelungen dort sind. Bei uns zum Beispiel wird das eher locker gehandhabt und sogar die Chefin schaut ab und an aufs Smartphone. Das liegt daran, dass eben ihre Arbeits-Mails alle auf das Smartphone umgeleitet werden und wenn sie dann eine Nachricht oder einen Anruf bekommt, schaut sie direkt nach, wenn sie gerade Zeit hat und nicht gerade in einem wichtigen Gespräch ist oder so.
Auch viele Kollegen schauen ab und an auf das Smartphone und niemand stört sich so wirklich daran. Es ist sogar ganz praktisch. Wenn jemand zum Beispiel gerade nicht da ist wegen Außenterminen oder so, kann man direkt via WhatsApp nach wichtigen Informationen fragen. Wir sind untereinander stark vernetzt und das soll auch so bleiben.
Crispin hat geschrieben:Jeder weiß doch inzwischen, dass man gekündigt werden kann, wenn man mit dem Smartphone spielt, während man auf der Arbeit ist.
Wer sagt denn, dass das Benutzen eines Smartphones gleichzeitig spielen bedeutet? Natürlich gibt es sicherlich viele Berufe, wo man ein Smartphone für seine Tätigkeit nicht gebrauchen kann. Aber genauso gibt es viele Stellen, wo es wirklich eine Hilfe ist. Ich benutze hin und wieder auch mein Smartphone. Mal vergleiche ich da schnell Röntgenbilder, wenn die Bilder etwas merkwürdig aussehen oder Auffälligkeiten aufweisen, die man eher selten sieht. Oder ich schau auch mal schnell Medikamentendosierungen in der Visite nach. Da brauch ich dann nicht mal 1 Minuten mit meinem Smartphone dafür und die Dosierung ist fertig und kann eingetragen werden. Würde ich erstmal die Visite unterbrechen, zu einem Buch rennen nachschauen und wiederkommen, würde das ungleich viel länger dauern.
Auch gibt es viele Menschen, die ihre Termine damit koordinieren oder gleich ein Arbeitstelefon haben und darüber Nachrichten und E-Mails empfangen. Oder als Außendienstler schon mal schauen, wie man am schnellsten zum nächsten Termin kommt und nicht mitten in einen Stau fährt.
Also ich verstehe schon, dass es durchaus auch mal blöd oder auch unhöflich aussehen kann, wenn man mit dem Smartphone "spielt". Aber manchmal steckt da dann auch wirklich Arbeit dahinter. Anders sieht es natürlich aus, wenn man außerhalb seiner Pause wirklich damit herumspielt. Das finde ich dann schon nervig. Aber das sieht man ja meist nicht sofort.
Du hast doch selbst geschrieben das es bei dem Arzt aus deinem Beispiel durchaus sein kann das er mit Patienten Rücksprache hält oder Fahrten organisiert. Also „spielt“ er ja nicht mit seinem Smartphone herum sondern arbeitet. Dementsprechend wird der Chef in diesem Fall wohl kaum ein Problem damit haben. Wenn das private Smartphone gleichzeitig als Diensthandy dient kann ein Vorgesetzter wohl generell schwer gegen ein solches Verhalten vorgehen. Ansonsten ist es in jeder Firma individuell geregelt wie man sich während der Arbeitszeit im Umgang mit seinem Handy verhält. In manchen Firmen ist es gestattet sein Smartphone hin und wieder am Arbeitsplatz zu benutzen, in anderen Firmen herrscht strenges Handyverbot. Es kommt also ganz auf den Arbeitgeber an ob man sein Smartphone während der Arbeitszeit benutzen darf oder nicht.
In meiner Firma ist es gestattet das Smartphone mit an den Arbeitsplatz zu nehmen. Und solange man nicht vor den Kunden mit dem Handy spielt und sich die Benutzung auf wenige Minuten am Tag beschränkt, ist es uns auch gestattet mal eine Nachricht zu schreiben oder sogar ein kurzes Telefonat zu führen wenn es wichtig ist. Wichtig ist nur das es den Arbeitsablauf nicht stört und man das nur macht wenn gerade Leerlauf herrscht. Und in dieser Zeit habe ich auch kein Problem damit wenn Kollegen sich einmal kurz mit ihren Handys beschäftigt sind. Ich kann es nur nicht leiden wenn das Smartphone vor Kunden oder Patienten benutzt wird. Soviel Anstand sollte man schon besitzen und sich in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück zu ziehen.
Im Prinzip ist es bei uns so, dass auf Anordnen der Inspektorin bei uns striktes Handyverbot herrscht. Sollte man uns doch einmal erreichen müssen, beispielsweise, weil ein Kind krank wird, welches von der Schule geholt wird oder so, dann kann man uns ja über die Firmennummer, also über das Haustelefon erreichen.
So etwas kommt natürlich auch sehr selten vor und auch unsere Chefin sieht es nicht so eng, wenn wir einmal das Handy in der Hand halten. Sie sieht es zwar nicht gerne, vertritt aber auch selber die Auffassung, dass sie das Handy während der Arbeit braucht, vor allem, wenn etwas mit ihrer Familie los ist, dass sie gleich informiert wird.
Ich verstehe, dass so ein Erlauben des Smartphones am Arbeitsplatz die Arbeitsleistung einschränken kann, weil man vielleicht gewisse Dinge vernachlässigt. Zum Beispiel die Aufsichtspflicht oder vielleicht eben statt der Arbeit nach zu kommen dauernd bei Messenger Diensten herum hängt.
So lange das Handy aber nur zu den von dir geschilderten Zwecken genutzt wird, sehe ich da eher weniger Probleme. Ich nehme es meistens auch nur zur Hand, wenn ich schauen möchte, wie spät es ist. Vor allem muss ich bei uns die Module im Überblick behalten, die die Eltern für ihre Kinder gebucht haben. Da ist es wichtig, dass man die Uhrzeit nicht aus den Augen verliert.