Auf Arbeit oder Schule nach Klopapier fragen müssen?
Als ich auf der Berufsschule war, sah das Klo immer extrem süffig und verdreckt aus. Klar, wenn hunderte Jugendliche dort herum schleichen, haben viele nur Blödsinn im Kopf. Es werden dann die Wände mit Kot beschmiert, Exkremente landen auf der Klobrille und natürlich werden ganze Klorollen ins Klo geschmissen, damit das Klo schön verstopft und der Klempner Dauergast wird.
Ich bin eine von denen, der nie einfallen würde so einen Dreck zu machen. Ich möchte gerne auf ein sauberes Klo gehen. In unserer Berufsschule wurde deshalb irgendwann eingerichtet, dass man immer im Sekretariat nach Klorollen fragen musste, wenn man sein Geschäft erledigen wollte. Und in den Pausen stand eine Klofrau im Klo, die dort etwas aufgepasst hat.
Ich verstehe zwar, dass die Schule irgendwie gegen die Sauereien vorgehen musste, fühlte mich dennoch immer unwohl, eine Klorolle zu holen und nach dem Geschäft zurück zu bringen. Hattet ihr auch mal solche Probleme in der Schule oder auf der Arbeit und wie findet ihr es, wenn man sich immer eine Klorolle besorgen muss, wenn man auf Klo muss? Könntet ihr euch das auch für euren Betrieb vorstellen?
Ich kenne es so nicht, dass man sich irgendwo auf der Schule erst eine Rolle Toilettenpapier holen muss, damit man dann auf die Toilette gehen kann. Ich habe eigentlich immer Taschentücher dabei, die ich lieber an Stelle des Klopapiers benutze. Ich weiß ja auch nie, was mit dem Klopapier schon getrieben wurde und meist ist es ja nur das Recycling Papier, dass nicht besonders saugfähig ist.
Generell würde es mir nichts ausmachen, nach Toilettenpapier zu fragen. Aber ich finde es ungünstig, wenn man dann zuerst das Papier besorgen muss, um dann auf die Toilette zu können. Gerade wenn man dringend muss, ist das doch eher hinderlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viel daran ändert, dass die Schüler die Toiletten verunstalten.
Darf ich hier einen fiesen Trick vorschlagen? Schon mal daran gedacht, selber eine Klorolle mitzubringen? Ich hätte eher die Kloschlüssel im Sekretariat gebunkert und nur gegen Unterschrift ausgehändigt. Das ist zwar alles albern und peinlich für die korrekt sozialisierte Mehrheit, aber wenn man wirklich mit Leuten arbeiten muss, die zwar einerseits lesen und schreiben können, andererseits Exkremente an die Wand werfen (genmanipulierte Gorillas?) müssen eben entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Und mit Unterschriftenlisten kann man die Phantomscheißer wenigstens zurück verfolgen, wenn man etwa feststellen kann, wann und wo die Welle der Zerstörung ihren Anfang nimmt. Ich selber konnte mit Ausnahme von Abschlussprüfungen glücklicherweise immer frei und ungehemmt aufs Klo gehen, da in meinem Umfeld niemand so viel "Blödsinn im Kopf" hat. Ich würde derlei Verhalten übrigens auch nicht als "Blödsinn unter Jugendlichen" abtun, da die Damen und Herren ihre Sauberkeitserziehung eigentlich schon hinter sich haben sollten, und wer in dem Alter noch mit Kacke herum schmiert, ist in meinen Augen sowieso schwer gestört.
Ich sehe das so wie Gerbera. Ich hätte in dem Fall einfach regelmäßig eine eigene Klorolle mitgebracht, damit ich nicht ständig fragen und betteln muss. Was soll man denn da nach Gebrauch machen? Die wieder zurücktragen oder wie? Ich finde das ziemlich lächerlich und hätte mich dieser Regel nicht gebeugt, wenn ich ehrlich bin. Das hätte ich nicht eingesehen.
Ich meine, schließlich ist da ja nicht abgeschlossen. Wenn man ständig im Sekretariat nach dem Schlüssel fragen muss, damit man auf die Toilette "darf", ist das eine Sache und ohne Schlüssel kommt man nicht weit. Aber wenn es sich nur um Klopapier handelt, kann man das Sekretariat doch umgehen.
Ich muss sagen, dass ich es nicht so kenne. In der Schule war es wohl so, dass die Toiletten abgeschlossen waren bis auf eine, wenn nicht gerade Pause war. Das war auch immer nervig, aber zum Glück musste ich nie außerhalb der Pause auf die Toilette. Dann erst mal Toilettenpapier holen zu müssen, stelle ich mir aber auch sehr nervig vor. Nicht nur der Umstand, dass man vielleicht dringen muss würde mich dabei nerven.
Auch der Zeitverlust ist doch nicht zu unterschätzen. Man muss erst einmal das Toilettenpapier holen und dann die Rolle wieder zurück tragen. Dabei verpasst man doch schon einiges an Unterricht, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Auch bei der Arbeit kann das nicht wirklich sinnvoll sein und darum bin ich auch froh, dass ich einfach auf die Toilette gehen kann, wenn ich muss und dass ich nicht erst noch nach Toilettenpapier betteln muss.