Auf Arbeit jeden einzeln begrüßen gehen sinnvoll?
In der Abteilung, in der ich die meiste Zeit in der Woche bin, habe ich ein interessantes Ritual bemerkt. Also in dieser Abteilung ist es so, dass wir alle in 5 verschiedenen Büroräumen sitzen und so eben aufgeteilt sind, während ich in der anderen Abteilung in einem Großraumbüro sitzen muss. Jedenfalls ist es bei der ersten Abteilung so, dass die Mitarbeiter alle zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit erscheinen und ich bin meist früher da als alle anderen. Wenn die anderen nach und nach zur Arbeit erscheinen ist es so, dass diese alle Räume einzeln abklappern und offensichtlich sehr viel Wert darauf legen, jeden einzelnen anwesenden Kollegen zu begrüßen.
Ich kenne so ein Verhalten von anderen, früheren Arbeitsstellen überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne das eher so, dass man sich schon grüßt, wenn man sich über den Weg läuft auf Arbeit, aber bewusst die einzelnen Arbeitsplätze der Kollegen aufzusuchen und die Menschen alle zu grüßen bevor man mit Arbeiten anfängt kenne ich so überhaupt nicht und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Wie ist das bei euch auf Arbeit? Wird da auch jeder einzeln begrüßt bevor es mit der Arbeit losgeht oder findet ihr es übertrieben so zu handeln, wenn man sich sonst gar nicht großartig über den Weg laufen würde?
Bei uns auf der Arbeit hat man sich zwangsläufig irgendwann gesehen und die meisten hatten auch um die selbe Uhrzeit Arbeitsbeginn. Ansonsten hat man sich eben begrüßt, wann sich auf der Arbeit dann gesehen hat.
Ich stelle es mir schon anstrengend vor, je nach Mitarbeiterzahl alle Räume abzuklappern und jeden zu begrüßen. Da müsste man ja normalerweise viel eher auf die Arbeit kommen, damit einem dies von der Arbeitszeit nicht verloren geht. Mir wäre das doch ehrlich zu aufwendig. Anders ist es natürlich, wenn es nur zwei Büros gibt. Da kann man dann ja mal schnell den Kopf reinstecken und Guten Morgen wünschen.
Einzelne Begrüßung wäre etwas viel verlangt, bis man durch ist durch alle Reihen ist der halbe Tag bereits herum. Morgens ist bei uns Antreten angesagt, dort folgt die morgendliche Ansprache mit der Verteilung von Aufgaben und Ankündigungen. Freitag Mittags findet immer das große Antreten statt, dort werden dann Beförderungen, Auszeichnungen usw. offiziell verkündet und vorgenommen.
Danach verteilt sich alles auf seine Plätze und es wird angefangen zu arbeiten, wirklich jeden Begrüßen kann man dort gar nicht bei 2000 Mann und Frau Personal. Alleine bei mir im Komplex sitzen noch an die 250 weitere, würde ich dort durch jedes Büro tingeln zum guten morgen sagen, dann würde ich aber ganz schnell meinen Lack bekommen was das soll und den Anschiss, ob ich nichts besseres zu tun hätte. Denn das geht ebenfalls von der Arbeitszeit weg.
Grußpflicht besteht ohnehin wenn man sich im Flur begegnet oder einen Raum betritt und das nicht nur einmal am morgen, sondern den kompletten Tag über. Muss ich an einem Tag 20 mal in das Büro vom Bataillonskommandeur dann muss ich ihn auch 20 mal entsprechend grüßen und Meldung machen, ob es mir passt oder nicht.
Ehrlich gesagt fände ich es sehr befremdlich, wenn man sich in einer Abteilung mit ca. 5 Personen morgens nicht kurz grüßt, sondern einfach in seinem Büro verschwindet und erst etwas sagt, wenn man sich durch Zufall über den Weg läuft. Das wirkt für mich wieder so nach dem Motto, ich will mit euch nichts zu tun haben, sondern nur meine Arbeit machen. In einer Abteilung sollte man sich immer auch als Team sehen und da gehört auch eine gewisse Wertschätzung zu und das ist eben auch sich morgens kurz zu grüßen. Es reicht dabei ja kurz den Kopf in das Büro zu stecken und guten Morgen zu sagen, das dauert bei 5 Büroräumen keine 2 Minuten.
Ebenso sehe ich das übrigens auch zum Feierabend, da verschwindet man auch nicht einfach so, sondern verabschiedet sich kurz. Wir arbeiten mit 6 Personen in der Abteilung und sind auf 3 Räume verteilt und bei uns wird immer kurz der Kopf in die anderen Büros gesteckt kurz guten Morgen gesagt und das kostet mich im Endeffekt nicht mal wirklich Zeit, denn ich habe vorher schon auf den Knopf zum Rechner hochfahren gedrückt, der dann schon mal hochfährt. Ob ich also blöd an meinem Platz sitze oder kurz guten Morgen sage, Zeit verliere ich da gar nicht. Denn übrige Unterlagen hole ich auch nur mit einem Griff aus meiner Schublade.
Sicherlich kann man bei einem Team mit einer gewissen Größe nicht mehr überall guten Morgen sagen, da beschränkt man sich eben auf diejenigen, die am nächsten sitzen und mit denen man am Tag so zwangsläufig auch am meisten zu tun hat, weil man sich eben regelmäßig sieht.
Es kommt sicher darauf an, wie viele Kollegen man hat. Ich arbeite in einem eher kleinen Betrieb und bei uns läuft man sich zwangsläufig über den Weg, wenn man zur gleichen Zeit arbeitet. Dann ist es natürlich auch selbstverständlich, dass man sich gegenseitig grüßt. Aber mehrere Büros abzuklappern, das halte ich auch für ziemlich unnötig, wenn man vielleicht so gar nichts miteinander zu tun hat. Wenn man sich doch trifft, kann man sich ja noch immer begrüßen.
Nur der Begrüßung wegen, fände ich das auch ein wenig übertrieben. Aber wenn solch ein Besuch am Arbeitsplatz mit einer tagesaktuellen Arbeitsanweisung einhergeht, dann finde ich das auch ok und dann gehört natürlich auch dazu, dass man sich begrüßt. Ich und mein Chef, wir begrüßen uns auch jeden Tag, aber oftmals langt da auch schon ein kurzer Zuruf und ein Wink mit der Hand.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1324mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1409mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 747mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?