Auf Arbeit immer wieder etwas Neues dazu lernen?
Ich bin in dieser Hinsicht gemischt. Also es gibt durchaus Zeiten, da habe ich nur Routine auf Arbeit und dann gibt es wieder Zeiten, wo ich im Prinzip jeden Tag etwas Neues lerne. Das ist gerade dann der Fall, wenn ich mit neuen Projekten zu tun habe und mich in neue Themengebiete eindenken muss. Ich finde das total klasse so und ich muss ehrlich sagen, mir wäre es viel zu langweilig, wenn ich immer nur Routine hätte. Das würde mich unterfordern. Ich denke also, ich habe in dieser Hinsicht den perfekten Job für mich gefunden.
Wie ist das bei euch? Lernt ihr auf eurer Arbeit immer wieder etwas Neues dazu oder bleibt im Prinzip alles beim alten und eure Arbeit ist sehr routiniert ohne großartige Abwechslung? Habt ihr in dieser Hinsicht den perfekten Job ergattern können?
Zwar ist mein Job im großen und ganzen immer das gleiche, aber auf der anderen Seite doch nicht. Ich bin hier eine Kummerkastentante, zu der man anrennen kann wenn etwas nicht läuft, sei es dienstlich oder Privat. Die Probleme sind dabei sehr unterschiedlich auch wenn sich die Geschichten meistens recht ähnlich sind und jedes Problem muss dann auch anders angegangen werden vom Lösungsweg her.
Der Papierkram ist dafür immer das gleiche. Kommt jemand neues mit dazu, dann muss seine Akte angelegt und verwaltet werden, die Beurteilungen müssen geschrieben werden, Dienstpläne, Einteilungen und Räume und Plätze anfordern oder auch Lehrgänge. Ich verwalte somit eine ganze Kompanie unter mir, sorge dafür das jeder seine Lehrgänge bekommt die er braucht, dass die Beförderungen stattfinden und Diszipliniere ebenfalls. Einiges wird mir auch abgenommen gerade im Bereich vom Papier, da ich dafür auch keine Zeit hätte aber dennoch muss ich am Ende alles unterschreiben das es seine Richtigkeit hat.
Etwas neues kommt so oder so immer mit dazu. Denn nicht jeder Kamerad und Mensch ist gleich, der bei mir auf der Matte steht und etwas von mir will oder seine Beurteilung bekommt. Der eine ist eher faul und will nur das notwendigste machen, der nächste steht alle 3 Stunden bei mir in der Tür und will einen Lehrgang haben, den ich nicht einmal anfordern kann. Aufgabengebiete werden immer mehr, auch da weniger Personal nachkommt die Arbeit aber dennoch gemacht werden muss und einfach auf andere noch mit aufgelastet wird.
Inzwischen habe ich mehr oder weniger schon zwei Kompanien zu verwalten, da mir eine weitere noch mit aufgedrückt wurde. Zwar die gleichen Arbeiten, aber dennoch unterschiedlich da diese vorher etwas merkwürdig und nicht nach der Dienstvorschrift verwaltet wurden, alleine von den Akten her.
Ich muss sagen, dass ich meinen Job unter anderem auch deshalb so mag, weil ich hier jeden Tag auch etwas dazu lernen kann. Mein Job ist teilweise sehr im Wandel und immer wieder gibt es neue Anforderungen, die umzusetzen sind. Gleichzeitig kommen die Kunden auch immer wieder mit neuen Problemen, auf die ich vielleicht auch nicht immer eine Antwort weiß, sondern wobei ich mich manchmal auch selber schlau machen muss. Auf diese Weise lerne ich selber natürlich auch immer wieder neue Dinge.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?