Auf Arbeit Chaos wegen Terminplanung vom Chef haben?

vom 21.02.2017, 18:22 Uhr

Ich war neulich mit meiner Freundin zum Kaffee trinken verabredet, wobei diese sich sehr über ihren Chef aufgeregt hat. Sie sollte nämlich einen Termin vereinbaren, der mehrere Personen betreffen sollte, in erster Linie ihren Chef. Es handelte sich um einen Termin zu einer Telefonkonferenz und jetzt wollte sie unbedingt wissen, wann ihr Chef Zeit hat, weil er eben wichtiger Bestandteil dieser Konferenz ist. Sie hatte dann auch Einblick in seinen Terminkalender und hat dann einen Tag gefunden, der ihm sehr gut passte und machte eben mit den anderen Teilnehmern der Telefonkonferenz einen verbindlichen Termin fest.

Einige Tage später hat sie dann aber erfahren, dass der Chef sich dann doch für einen anderen Termin an genau diesem Tag der Telefonkonferenz entschieden hatte und sie regte sich eben sehr darüber auf, weil sie jetzt in der blöden Situation war, den Termin abzusagen und den anderen Teilnehmern hinterherzutelefonieren und den Termin zu verschieben auf den Zeitpunkt, wo der Chef dann doch Zeit hatte. Ich stelle mir das doch ziemlich ärgerlich vor, vor allen Dingen, weil man dem Chef wegen so einer Aktion nur in den seltensten Fällen eine Ansage machen kann ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Hattet ihr auf Arbeit auch schon Chaos wegen der Terminplanung des Chefs? Wie kam es dazu? Findet ihr das Verhalten des Chefs meiner Freundin in Ordnung oder geht das gar nicht? Wie hättet ihr an Stelle meiner Freundin darauf reagiert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde jetzt derartige Terminverschiebungen absolut nicht chaotisch und in unserer Firma kommt das fast täglich vor. Und wenn so eine Telefonkonferenz mal zwei Stunden nach hinten verlegt wird, ja dann ist es eben so und die Sekretärin hat das gar nicht zu bewerten, sondern den anderen Teilnehmern ganz einfach die Änderungsmitteilung zu schicken. Ich als Chef müsste mich doch wegen meiner angesetzten Verschiebung nicht bei meiner Sekretärin entschuldigen und was wöllte die denn mir für eine "Ansage" machen?

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn eine Terminänderung zu Chaos führt, dann macht man seinen Job nicht richtig. Wer als Sekretär oder Sekretärin, persönlicher Referent oder Referentin oder sonst wie als rechte Hand vom Chef arbeitet, muss so etwas geregelt bekommen. Da nicht zu explodieren und es abzuarbeiten, das gehört einfach zum Berufsbild.

Sicher ist das stressig und Spaß ist etwas anderes. Mein erster Chef entspricht ziemlich genau dem Film Der Teufel trägt Prada. Zum Glück gab es noch keine Mobiltelefone für Normalsterbliche und der Anrufbeantworter sicherte einem die verdiente Freizeit.

Der Mann kannte da nichts. Kurzfristige Dienstreisen koordinieren und begleiten, Termine auf dem Weg auf Raststätten vereinbaren und auch mit Stau reibungslos gestalten, direkte Telefonverbindungen zu hohen Tieren, deren Sekretärin natürlich nicht zuerst verbinden möchte, Frau, Kinder und Geliebte koordinieren, alle möglichen Termine privat und geschäftlich regeln, die Kleidung anschaffen, heraussuchen und pflegen lassen ... Es geht alles, wenn man möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das ist mir völlig unverständlich. Wenn sie als Sekretärin oder dergleichen angestellt ist, hat sie das zu machen, was von ihr verlangt wird. Den Chef zu kritisieren wegen einer Terminverlegung, das steht ihr nicht zu. Für mich wäre das ein ganz normaler Fall. Wenn sie sich darüber ärgert, dass etwas nicht glatt geht, so wie sie geplant hat, ist sie nicht geeignet für den Posten und soll sich eine andere Stelle suchen. Mein Eindruck ist, dass dieser Sekretärin die Ruhe fehlt und sie nicht organisieren kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge