Auf Anzeige mit Gegenanzeige reagieren?

vom 11.06.2017, 09:51 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, ob man Mobbing mittlerweile erfolgreich zur Anzeige bringen kann. Darauf schrieb eine Userin, dass man bei einer Anzeige auch damit rechnen müsste, dass eine Gegenanzeige folgen würde. Ich muss dazu sagen, dass sicherlich Voraussetzung dafür ist, dass man die Person auch irgendwie persönlich kennt.

Für mich zeigt es aber auch, dass sich die Person dann anscheinend wirklich auf den Schlips getreten fühlt und nur aus Rache eine Gegenanzeige startet. Dies ist solch einem Fall dann ja schon ziemlich offensichtlich und auch kindisch wie ich finde. Ich denke, dass man sich gerade beim Thema Mobbing vorher darüber im Klaren sein sollte, dass sich die Person dies vielleicht nicht gefallen lässt und eben Anzeige erstattet.

Findet ihr es gerechtfertigt, wenn auf eine Anzeige eine Gegenanzeige folgt? Ist dies in den meisten Fällen nicht eher eine verzweifelte Racheaktion? Findet ihr das Verhalten durchaus vertretbar? Würdet ihr dies vom jeweiligen Fall abhängig machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vor kurzem ist meine Mutter angezeigt worden. Wegen Betrugs. Nun, sie findet natürlich, dass sie diese Person nicht betrogen hat und somit ist diese Anzeige eine ziemliche Beleidigung. Und daher hat sie auch eine Gegenanzeige wegen Verleumdung gemacht.

Und dieses Vorgehen finde ich ganz normal. Das hat nichts mit Rache zu tun, sondern einfach damit, dass man die Sache anders sieht. Und meiner Meinung nach macht es dann vor Gericht auch einen besseren Eindruck, wenn man sich gleich rechtlich dagegen gewehrt hat. Wenn man zu Unrecht beschuldigt wird, ist das doch ein ganz normales Verhalten.

Aber es gibt natürlich auch zigtausende Streitigkeiten, bei denen eine Gegenanzeige als einfache Rache zu verstehen ist. Bei denen die erste Anzeige absolut zu Recht gemacht wurde und derjenige sich mal besinnen sollte, was er da falsch gemacht hat und jedwede Strafe akzeptieren sollte.

Aber naja, wenn man schon Verhalten an den Tag legt, das eindeutig eine Anzeige rechtfertigt, würde ich von dieser Person nicht erwarten, dass sie die Größe besitzt, das zuzugeben. Das sind dann eher so welche, die ihr Verhalten verharmlosen und den ganzen Aufstand total übertrieben finden. Und die schalten dann eben gerne mal ad hoc eine Gegenanzeige.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge