Auf Anfragen in Fremdsprache reagieren?
Eine Freundin von mir zieht demnächst um. Die neue Wohnung wird im Moment renoviert sodass sie bis Silvester Zeit für den Umzug hat und dann aber definitiv aus der alten Wohnung raus muss. Der Vermieter hat sie dann auch damit beauftragt, einen Nachmieter zu suchen, was sie auch gewissenhaft tut.
Sie hat für diesen Zweck eine Anzeige im Internet geschaltet, wobei ich aber nicht weiß, auf welchem Portal. Nun beschwert sie sich andauernd, dass sie fremdsprachige Anfragen bekommt. So hat sie mir auch schon eine türkische Anfrage als Beispiel geschickt und Arabisch mit der charakteristischen Schrift war auch dabei. Sie ist allerdings Deutsche und versteht diese Sprachen nicht. Sie regt sich dann auch gerne darüber auf.
Ich kann das schon nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man auf eine Anzeige in einer komplett anderen Sprache reagiert. Selbst wenn man wenig Sprachkenntnisse hat, weil man frisch aus dem Ausland ist, kann man das doch übersetzen lassen und zumindest versuchen, sich in der jeweiligen Sprache zu verständigen. Englisch wäre auch noch unproblematisch, aber Türkisch und Arabisch? Würdet ihr auf eine Anzeige in einer komplett anderen Sprache reagieren? Findet ihr das respektlos? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solche Anfragen bekämt?
Auf eine Anfrage in den Sprachen Englisch und Französisch würde ich schon reagieren. Das sind Sprachen in denen ich mich recht wohl fühle und mit denen ich gut umgehen kann, in anderen Sprachen möchte ich mich dann aber auch nicht unterhalten oder schreiben. Immerhin muss man dann ja auch die Wohnung zeigen und wie will man das machen, wenn das Gegenüber nicht mal Englisch sprechen kann? Ich würde das schlichtweg nicht wollen, zumal man beim heutigen Wohnungsmarkt einfach mal eine große Auswahl hat.