Auf Aluminiumgefäße im Haushalt zukünftig verzichten?
Schon länger ist bekannt, dass Aluminium sich bei säurehaltigen oder stark salzhaltigen Speisen aus dem Material lösen und sich dann in den Speisen anreichern kann. Der Säuregrad einer Tomatensoße reicht da vollkommen aus und wird bei vielen Speisen durchaus überschätzt. Daher ist vielen Menschen nicht bewusst, dass sie durch den Gebraucht von Thermoskannen oder Aluminiumtiegeln und Pfannen ihren Aluminiumkonsum erhöhen und möglicherweise auch häufiger die empfohlene Toleranzgrenze überschreiten.
Da inzwischen selbst bei beschichteten Thermoskannen eine Anreicherung von Aluminium in Getränken wie Säften, Tee oder Limonaden nachgewiesen werden konnte, verzichte ich inzwischen komplett auf den Gebrauch von Thermoskannen. Auch Kochgeschirr aus Aluminium möchte ich nach und nach durch Alternativen ersetzen, da sich gerade bei hohen Temperaturen besonders viel Aluminium löst.
Wie ist das bei euch? Achtet ihr daheim darauf, aus welchen Materialien euer Kochgeschirr ist? Ist es euch wichtig, dass ihr kein Essen zu euch nehmt in dem sich Aluminium anreichern konnte oder nehmt ihr das nicht so ernst?
Peinlich genau achte ich nicht darauf, wo im Haushalt nun alles Aluminium verwendet wurde. Aber ich muss sagen, dass mir auf Anhieb nur wenige Gegenstände einfallen, bei denen auch Aluminium verwendet wurde. So anscheinend in den Kaffeekannen die ich haben. Wenn man denn dem glauben kann, dass in der Warmhaltemasse Aluminium drin sein soll. Ansonsten habe ich nur eine Backform die eine Antihaftbeschichtung hat, die sich sicherlich bald lösen wird. Dann wandert diese auch in den Abfall.
Wenn ich mir nun neue Dinge kaufe, schaue ich schon darauf, dass diese nicht aus Aluminium sind. Für den Backofen habe ich nun eine Edelstahlschale und ebenso eine für den Grill im Sommer. Der Vorteil ist auch, dass diese viel länger halten.