Auch von zu Hause aus lieber mit Smartphone telefonieren?
Ich habe zwar ein Festnetztelefon, wobei ich auch von zu Hause aus viel lieber mit dem Smartphone telefoniere. Ich habe für beide Geräte eine Flatrate, doch ich finde es einfach angenehmer, mit dem Smartphone zu telefonieren. Dieses habe ich eigentlich immer bei mir und so muss ich nicht erst in einen anderen Raum laufen, um das Festnetztelefon zu holen. Außerdem ist es wohl auch einfach Gewohnheit, weshalb ich das so mache.
Telefoniert ihr auch von zu Hause aus meistens mit dem Smartphone, obwohl ihr einen Festnetzanschluss habt?
Wenn ich eine Flatrate hätte, würde ich auch nur mit dem Smartphone telefonieren (es sei denn, der Akku ist leer). Ich habe aber nur 100 Freiminuten im Monat zur Verfügung, weil ich eh nicht viel telefoniere und da nehme ich zu Hause dann doch lieber das Festnetz Telefon in Anspruch, wenn ich mal telefoniere.
Ich habe für mein Smartphone keine Flatrate, insofern stellt sich mir diese Frage nur rein hypothetisch. Aber einmal angenommen, ich hätte eine Flatrate, dann würde ich trotzdem eher das Festnetz um Telefonieren bevorzugen, denn nicht jeder, den ich dann mit dem Smartphone anrufen würde oder der mich anrufst, sollte meine Nummer wissen (dürfen). Meine Smartphonenummer geht nur meine Freunde etwas an. Zudem telefoniere ich mit meinem Smartphone nur in dringenden Fällen.
Weiter würde ich nicht unbedingt mit meinem Smartphone telefonieren, auch wenn ich eine Flatrate hätte, weil mein Akku inzwischen mindestens einmal pro Tag geladen werden muss, da er nicht mehr der Beste ist. Durch vieles Telefonieren würde das die Leistung noch weiter heruntersetzen und ich habe nicht immer einen tragbaren Akku oder ein Ladegerät mit mir dabei. Insofern halte ich es nach wie vor so, dass ich unterwegs, in Notfällen, mit dem Smarphone telefoniere, zuhause aber den Festnetzanschluss nutze.
Ich habe für mein Smartphone nur eine netzinterne Flatrate und für das Festnetz eben auch nur innerhalb des Festnetzes. Welches Gerät ich wähle, kommt also darauf an, ob ich jemanden auf dem Handy oder Festnetz anrufen möchte. Für einen Anruf auf einem Festnetz-Telefon nehme ich natürlich auch das Festnetztelefon und wenn ich jemanden auf dem Handy anrufe, nehme ich immer das Handy, egal welches Netz derjenige hat, denn der Minutenpreis bei meinem Handytarif ist günstiger als eine Minute von Festnetz zu Handy.
Aber auch wenn ich für beide Geräte eine Allnet-Flat hätte, würde ich zu Hause wohl trotzdem zum Festnetztelefon greifen. Bei längeren Gesprächen liegt das irgendwie angenehmer in der Hand und natürlich schon man auch den Akku vom Smartphone, wenn man es zu Hause nicht benutzt, wobei telefonieren dem Akku wohl noch lange nicht so zusetzt wie die WLAN-Verbindung.
Naja, man kann seine Rufnummer ja unterdrücken, wenn man jemanden anruft. Das mit dem Akku leuchtet aber ein. So ein Smartphone frisst nun mal viel Batterie, die muss ich nicht noch zu hause zum Telefonieren aufbrauchen.
Da ich ein Sparfuchs bin und keine allumfassende Flat auf meinem Smartphone habe, nutze ich immer diese Variante, die am bequemsten ist. Netzinterne Anrufe tätige ich grundsätzlich über das Smartphone, weil ich das einfach viel bequemer finde. Man kann schließlich immer und überall telefonieren, egal wo man ist. Da ich auch überall mein Ladekabel dabei habe, kann ich unterwegs auch in der Uni im Seminar oder auf der Arbeit mein Smartphone aufladen, sodass ich jetzt nicht so hohe Kosten wegen dem ständigen Aufladen habe.
Festnetz-Anrufe tätige ich lieber von zu Hause vom Festnetz aus. Schließlich habe ich dort eine Festnetz-Flat, sodass es auf diese Weise eben günstiger kommt, auch wenn es vergleichsweise unkomfortabel ist. Denn dafür muss man ja immer zu Hause sein und ist zeitlich und örtlich nicht so flexibel wie mit einem Smartphone.
Wenn ich von daheim telefoniere, dann bevorzuge ich doch das Festnetztelefon. Ich habe bei meinem Smartphone auch keine Flatrate in alle Netze und die brauche ich auch nicht. Das Festnetztelefon ist gerade für ein längeres Gespräch auch angenehmer, weil es leichter ist und besser in der Hand liegt. Außerdem habe ich auch nicht immer mein Smartphone bei mir und ob ich das aus der Tasche hole oder zum Festnetztelefon gehe, macht dann auch keinen Unterschied.