Auch vollkommen sinnlose Arbeit korrekt erledigen?

vom 03.10.2015, 21:11 Uhr

Ich war schon mehrfach in der Situation das ich eine absolut sinnlose Aufgabe von meinem Vorgesetztem bekommen habe und obwohl ich ihn auf die unnötige Arbeit hingewiesen hatte, bestand er dennoch auf Erledigung.

Ich Habe die Arbeit dann dennoch nach besten Wissen und Gewissen erledigt, allerdings auch immer Recht behalten bei der Sinnhaftigkeit. Sollte ich trotz der Sinnlosigkeit weiterhin die Arbeit korrekt abschließen und meine eigene Zeit vergeuden? Wie habt ihr euch in ähnlichen Situationen verhalten?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerade am Anfang bekommt man ja oft mal irgendwelche sinnlose Arbeitsanweisungen und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe es dann immer gemacht, auch so dass es dann wirklich sehr gut war, aber ich habe dann nach einer Weile eben immer gesagt, was man besser machen kann und wie man sich den sinnlosen Schritt beispielsweise sparen kann. Bisher kam das immer gut an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auch schon unzählige Arbeiten von meinen früheren Arbeitgebern bekommen, die ich trotzdem besten Gewissens erledigt habe. Schließlich musste ich beweisen, dass ich auch kleine Aufgaben gut erledigen kann.

Dadurch, dass ich die kleinen und scheinbar "sinnlosen" Aufgaben korrekt und gut erledige, beweise ich meinem Arbeitgeber, dass er mir auch größere und wichtigere Aufgaben anvertrauen kann. Wie soll er das anders erkennen? Man fängt schließlich immer klein an.

Ich denke es ist vom Arbeitgeber so gewollt und er möchte den Arbeitnehmer dadurch einschätzen lernen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade dann, wenn man den Arbeitgeber vielleicht noch nicht so gut kennt, dann würde ich auch so scheinbar sinnlose Aufgaben immer korrekt erledigen und damit zeigen, dass ich es ernst nehme, wenn man mir eine Aufgabe gibt. Sicher kann man schon mal darauf hinweisen, dass eine Aufgabe nicht wirklich sinnvoll ist, aber wenn darauf bestanden wird, dass sie so erledigt wird, dann würde ich es auch möglichst gut machen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich habe zu meinem Vorgesetzten so ein gutes Verhältnis, dass ich ihm auch diplomatisch erklären kann, warum ich eine Arbeit nicht sinnvoll finde und habe auch immer gleich einen Gegenvorschlag parat. So bleiben mir scheinbar sinnlose Arbeiten eher erspart.

Natürlich habe ich auch dann und wann schon Arbeiten erledigt, auch wenn sie mir sinnlos erschienen, allerdings denke ich schon, dass das eher zu Beginn meiner Karriere war, als ich noch nicht so viel Selbstbewusstsein habe, wie heute.

Und sinnlose Arbeiten verschwenden ja wertvolle Arbeitszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Deshalb sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, schon explizit darauf hinweisen, dass man die Zeit besser nutzen könnte.

Manchmal kann hinter sinnlos vergebenen Arbeiten auch Mobbing dahinter stecken. Wenn so etwas öfter vorkommt, dann sollte man die ganze Sache einmal hinterfragen und überlegen, ob es vielleicht ein Problem im Betrieb gibt, oder eben mit dem Vorgesetzten. Es ist nämlich nicht immer so einfach, bei manchen Arbeitsplätzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »