Auch ungetragene Kleidung nach Urlaubsreise immer waschen?

vom 05.08.2015, 20:38 Uhr

Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, dann kommt natürlich die ganze Schmutzwäsche in die Waschmaschine. Die Kleidungsstücke, die ich im Urlaub jedoch überhaupt nicht getragen habe, werden von mir dann aber nur gefaltet und kommen wieder in den Schrank. Im Normalfall habe ich nach Urlaubsreisen immer Kleidungsstücke, die ich ungetragen wieder mit nach Hause bringe.

Eine Freundin meinte zu mir, dass sie nach dem Urlaub generell immer alles aus dem Koffer in die Wäsche schmeißt, auch wenn Teile dabei sind, die sie im Urlaub nicht getragen hat. Sie meint, dass diese aber dennoch dann voller Falten wären und auch einen unangenehmen Geruch vom Koffer und der Schmutzwäsche annehmen würden. Von daher würde sie dann direkt alles waschen.

Wascht ihr nach Urlaubsreisen auch ungetragene Kleidung oder sortiert ihr da auch und sortiert ungetragene Kleidung direkt wieder in den Schrank?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich wasche in der Regel auch einfach alles und sortiere nicht lange aus, was ich getragen habe und was nicht. Das finde ich zu umständlich und da ich kein Held im zusammenlegen bin haben bei mir einige Sachen eh Knitter, auch wenn ich sie nicht getragen habe.

Eine Ausnahme sind Unterwäsche, Socken und eventuell Badekleidung, wenn ich meinen größeren Koffer dabei habe. Diese Sachen stecke ich immer in ein extra Fach und da die dreckigen Sachen dann in den Beutel mit der Wäsche kommen weiß ich genau, das ich alles, was nach dem Urlaub noch da drin ist, nicht getragen habe. Und Knitter sind bei diesen Kleidungsstücken ja auch kein Problem.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es kommt immer darauf an, wie man die Sachen in den Koffer gepackt haben. Wurden denn getragene und ungetragene Sachen getrennt eingepackt und gelagert im Koffer? Denn wenn das der Fall ist ist es doch gar kein Problem, die Sachen einfach zu separieren, die schmutzigen dabei zu waschen und die sauberen in den Schrank zu packen.

Normalerweise ist das aber nicht möglich und man packt alles so, wie gerade Platz ist. So liegt bei mir teilweise saubere Wäsche auf getragenen T-Shirts. Ich wasche dann auch einfach alles, weil ich nicht will, dass die sauberen Sachen nach X Stunden Reise genauso riechen wie die schmutzigen Sachen. Ich bin in diesem Punkt ziemlich paranoid und übervorsichtig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es auch eine Frage der Lagerung, wie ich meine Sachen im Koffer transportiert habe. In der Regel versuche ich, die ungetragenen Kleidungsstücke von den getragenen Sachen getrennt zu transportieren. Wenn ich das schaffe, dann wasche ich die ungetragenen Kleidungsstücke nicht, weil ich es einfach nicht für notwendig erachte. Wenn ich die ungetragenen Kleidungsstücke bei den getragenen Kleidungsstücken transportiert habe, dann wasche ich sie aber lieber mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ungetragene Unterwäsche und Socken wasche ich nach einem Urlaub nicht nochmal, da ich sie in einer separaten Tasche im Koffer aufbewahre. Schmutzwäsche sammel ich während des Urlaubs in einer Plastiktüte, aber wenn ich den Koffer für die Heimreise packe, dann kann ich diese meistens nicht genauso in den Koffer tun sondern muss einige Teile wieder rausnehmen und ordentlich falten, damit ich den Koffer schließen kann.

Aus diesem Grund liegt die saubere Wäsche ja neben der Schmutzwäsche und nimmt eventuell den Geruch davon an. Deswegen wasche ich dann vorsichtshalber lieber gleich alle Teile, die ich im Urlaub mit dabei hatte.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sammle meine Schmutzwäsche immer separat und nehme dafür meistens eine Tüte mit. So brauche ich die nicht getragene Kleidung dann auch meistens nicht extra zu waschen. Natürlich ist das etwas anderes, wenn die Kleidung irgendwie komisch riecht oder ähnliches. Dann würde sie sicherlich jeder nochmal mit waschen, egal ob getragen oder eben auch nicht.

Ansonsten hat man nach einem Urlaub doch sowie so schon genügend Wäsche, da würde ich mir die Arbeit sparen, auch noch das Ungetragene mit zu waschen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mache dabei keinen Unterschied und bei mir landet alles in der Maschine. Selbst wenn ich die schmutzige Wäsche vorher separat gelegt habe, so hält das meiste dennoch nicht und am Ende befindet sich der Sand und Dreck in dem gesamten Rucksack oder im Koffer. Das macht auch nicht halt vor der ungetragenen Wäsche, von der ich ohnehin immer wenig habe da ich nur wenig einpacke und manchmal auch vor Ort im Urlaub im Waschsalon wasche wenn es zur neige geht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich nehme eigentlich nichts mit, was ich dann nicht trage. Sollte es aber doch mal der Fall sein, trenne ich meine Schmutzwäsche von meinen ungetragenen Sachen. Letztendlich kommt so nichts von meiner ungetragenen mit meiner Schmutzwäsche in Kontakt und deswegen wasche ich sie dann auch nicht, außer natürlich meine Schmutzwäsche riecht extrem, dann würde ich es schon mit in die Wäsche schmeißen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich lagere meine getragenen und ungetragenen Sachen im Koffer auch immer separat, wenn ich verreise, aber ich schmeiße hinterher doch alles in die Waschmaschine und wasche alles noch einmal durch. So ein Aufwand ist das doch auch nicht, mal ehrlich. Ich fühle mich einfach wohler damit, weil man nie weiß, welcher Dreck sich da noch so tummelt. Sand oder so etwas wird ja gerne mal verteilt, je nachdem wie mit dem Koffer unterwegs (vom Flugpersonal beispielsweise) umgegangen wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir kommt alles in die Waschmaschine, was waschbar ist und im stickigen und miefigen Koffer gelagert war. Ich sortiere nicht extra aus, was noch sauber ist und was schmutzig ist. Ob ich nun alles wasche oder nur einen Teil. Darauf kommt es nun auch nicht an. Für mich gehört alles, was mit auf Reisen war und waschbar ist, in die Waschmaschine.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge