Auch über Menschen lästern und herziehen, die man liebt?

vom 24.04.2023, 14:50 Uhr

Ich bekomme es in meinem Freundeskreis und in meinem familiären Umfeld oft mit, dass über Leute gelästert und hergezogen wird, die man gerne mag oder sogar liebt. Einige meiner Freundinnen ziehen sehr gerne über ihren Partner her. Genauso machen das viele auch, wenn es um ihre Kinder geht.

Lästert ihr auch gerne mal über Personen, die ihr gerne mögt oder sogar liebt oder macht ihr das nur bei Personen, die euch nicht sonderlich sympathisch sind? Macht ihr da überhaupt Unterschiede und findet ihr das grundsätzlich schlimm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir am Lästern eigentlich nichts liegt. Ich finde es unangenehm, über andere Menschen herzuziehen, und insbesondere, wenn mir ein Mensch am Herzen liegt, würde ich das nicht tun. Die einzigen "Fälle", in denen ich mich zum Lästern hinreißen lassen kann, sind einige wenige Arbeitskollegen, die ihrerseits dazu tendieren. negative Gerüchte oder abwertende Aussagen zu verbreiten. Aber selbst dann ist es mir eigentlich unangenehm und peinlich, negative Dinge über jemand anderen zu sagen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist aber kein sehr angenehmer Umgang im Freundeskreis und in der Familie. Um den Heiligenschein nicht allzu sehr zu polieren: Hin und wieder lästere ich schon auch. In jedem Familien- und Freundeskreis gibt es mehr oder weniger verhaltensoriginelle Gestalten, und manchmal ist es einfach zu verführerisch. Aber das ist dann der Altnazi-Onkel, oder die angeheiratete Cousine, die bei Beerdigungen grundsätzlich im Band-Shirt aufläuft und bei Familienfeiern jeden unter 50 zum Kinderwunsch verhört. Sprich, wenn man nicht will, dass die anderen hinter dem Rücken die Augen rollen, muss man sich auch ein bisschen benehmen.

Aber Lebensgefährten und Kinder sind hier eigentlich tabu. Wobei es natürlich auch auf die Definition von "Lästern" ankommt. Zu einem gewissen Grad finde ich es nämlich auch ganz normal, wenn ich aus meinem Alltag erzähle, die üblichen Unzulänglichkeiten nicht auszusparen. Und manchmal stellt sich mein Lebensgefährte, wie wir alle, auch blöd an und liefert eine lustige Anekdote, die ich dann auch zum Besten gebe.

Umgekehrt gehe ich auch davon aus, dass der werte Herr auch nicht nur in den aller höchsten Tönen von meiner Person schwärmt, wenn ich nicht dabei bin. Aber das macht mir nicht viel aus. Ich finde, dass man im vertrauten Umgang auch mal wohlwollend spötteln kann. Es muss ja nicht immer gleich in: Stellt euch vor, was der Depp schon wieder angestellt hat! ausarten.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, wenn man jemanden liebt, dann gehört sich das nicht. Mein Umfeld steht in gewisser Weise unter meinem Schutz, weswegen ich ihnen keinen Schaden zufügen würde. Dennoch kommt es auch auf das Umfeld an. Wenn man sich beispielsweise im Freundeskreis lustige Sachen erzählt und dann auch eine Geschichte über den Partner zu erzählen hat, dann finde ich das okay, dieser ist ja dann auch dabei und jeder hat dann etwas in der Richtung erzählt und es wird nicht nach außen getragen.

Jedoch finde ich lästern im Allgemeinen nicht besonders schön. Wenn ich mit jemanden ein Problem habe, dann sage ich das in der Regel auch ins Gesicht und das Ganze mit anderen Menschen hinter dem Rücken zu besprechen, finde ich absolut bescheuert.

Gerade über Kinder sollte man nun aber wirklich nicht lästern, die sind noch klein und sicherlich nicht perfekt, aber das müssen sie ja auch nicht. Wenn man sich mal den Frust von der Seele reden will ist das eine Sache, aber gezieltes Ablästern über die eigenen Kinder kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Damit macht man sich dann ja auch das Vertrauen der Kinder selber kaputt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^