Auch Schuhe in der Waschmaschine waschen?

vom 02.06.2015, 16:14 Uhr

Ich mache es bei Stoffschuhen öfter so, dass ich diese in die Waschmaschine schmeiße, wenn sie dreckig sind. Bisher hat das immer gut geklappt und die Schuhe haben das auch immer gut überstanden. Allerdings mache ich das auch nicht bei allen Schuhen, aber ganz gerne bei denen, die hauptsächlich aus Stoff sind.

Schmeißt ihr auch hin und wieder Schuhe in die Waschmaschine, wenn diese dreckig sind? Mit welchen Schuhen kann man das problemlos machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selbst habe noch nie darüber nachgedacht meine Schuhe in der Waschmaschine zu waschen, auch nicht bei meinen Stoffschuhen. Mir ist das ein wenig zu gefährlich. Ich wasche meine Schuhe dann doch lieber per Hand, auch die Stoffschuhe.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn die Schuhe nicht mehr angezogen werden, weil sie dermaßen verschmutzt sind, kommen die bei uns auch in die Waschmaschine. Natürlich nur Schuhe aus Stoff oder synthetischem Material, bzw. besitze ich Sandalen aus einem Rauhleder, bei denen ich das auch schon mehrfach mit Erfolg gemacht habe.

Ich sage mir immer, wenn die Schuhe so schlimm aussehen, dass ich sie sowieso nicht mehr anziehen würde, kann ich es auch testen, ob sie den Waschgang überstehen. Bisher haben sie alle die Wäsche überstanden.. Bei den Sandalen merkt man allerdings an der Sohle, dass diese etwas härter geworden ist, wahrscheinlich bricht sie irgendwann. Aber dann habe ich die Schuhe immerhin einige Zeit länger getragen, als ich sie ohne Waschgang getragen hätte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Ich kenne das schon von meiner Mutter, dass dreckige Stoffschuhe auch mal in die Waschmaschine geworfen werden. Wenn man Angst hat, dass der Stoff durch die Waschmaschinentrommel beschädigt werden könnte, kann sich ja immer noch ein so genanntes Wäschenetz kaufen, die es auch speziell für BHs und Feinstrumpfhosen gibt, damit diese eben keinen Schaden nehmen. Da wird erst recht nichts passieren, wenn man dieses benutzt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe solche Wäschebeutel in verschiedenen Größen und zwei Stück sind groß genug für Schuhe. Wahrscheinlich würde man sie aber auch ohne Beutel waschen können. Ich wasche nur Stoffschuhe in der Waschmaschine und zwar bei 30 Grad und mit einem Waschmittel für Buntes, also ein Waschmittel, das keine Bleichmittel enthält.

Bei mir sind noch nie Schuhe auseinander gefallen, denn das war erst mal meine größte Sorge, dass irgendwo ein Klebstoff verarbeitet wurde, der wasserlöslich ist. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass Schuhe nicht ganz sauber geworden sind und bei höheren Temperaturen wollte ich sie dann doch nicht waschen. Aber Stoffschuhe kann man nicht nur waschen sondern auch färben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge