Auch nicht-weihnachtliche Süßigkeiten für Adventskalender?

vom 27.11.2015, 01:30 Uhr

Ich möchte für meinen Freund demnächst einen Adventskalender machen, allerdings weiß ich noch nicht, was dort rein soll. Das Problem ist, dass mein Freund keine weihnachtlichen Gewürze wie Zimt und Anis mag. Es gibt viele weihnachtliche Süßigkeiten die man in solche Adventskalender machen kann, aber die meisten davon mag mein Freund einfach nicht.

Auch Weihnachtsgebäck ist meist keine Option, da das meinem Freund auch nicht besonders schmeckt. Es gestaltet sich also schwierig. Neben Nugat-Kugeln fällt mir eigentlich nichts ein, was ich in seinen Adventskalender machen könnte.

Findet ihr es auch in Ordnung den Adventskalender mit Süßigkeiten zu füllen die nichts mit Weihnachten zu tun haben? Oder wäre das für euch keine Option? Muss alles was im Adventskalender ist für euch automatisch etwas mit Weihnachten zu tun haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eigentlich meistens einen Kalender, der nicht unbedingt mit weihnachtliche Süßigkeiten gefüllt ist. Als Kind hatte ich einen selbstgestalteten Kalender meiner Eltern, bei dem eben nur Dinge drin waren, die ich mochte und Kleingeld. Ich denke, dass man einfach schauen muss, was ihm gefällt und das packt man dann da hinein. Es gibt ja beispielsweise auch Bierkalender oder was auch immer, wenn man das selber macht, kann man alles hinein packen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Süßigkeiten werden doch in der Regel sowieso sofort verspeist, sofern es wirklich nur Kleinigkeiten sind, also für mich müssen die nicht zwangsläufig weihnachtlich aussehen. Weihnachtsgebäck würde ich persönlich auch nicht unbedingt in einem Adventskalender haben wollen, denn wenn man es mag, hat man doch eigentlich sowieso schon genug davon im Haus.

Kleine Schokoladen, Fruchtgummi oder Bonbons wären mir in einem Adventskalender viel lieber und ob die dann weihnachtlich gestaltet sind oder nicht, wäre mir vollkommen egal. Was ich ein bisschen lustig fände, wäre beispielsweise Haribo Tropifrutti, weil das sehr sommerlich daherkommt, aber alles, was neutral ist, kann man meiner Meinung nach ruhig in einen Adventskalender packen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Lindorkugeln gehen doch auch immer, wobei es sie ganzjährig gibt und nicht nur an Weihnachten. Die Vollmilchschokolade sieht auch durch die rot-goldene Verpackung ziemlich weihnachtlich aus, deswegen finde ich so etwas ganz passend.

Meine Schwiegergroßeltern bekommen zu Weihnachten gerne hochprozentigen Alkohol geschenkt, das ist auch nicht so weihnachtlich, aber das ist doch besser als irgendein anderes Getränk, das sie gar nicht mögen würden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man mal so im Handel schaut, was es da für Adventskalender gibt, dann sind doch viele davon nicht wirklich mit speziellen weihnachtlichen Süßigkeiten gefüllt. Die kleinen Schokoladenstückchen sind zwar meistens in einer speziellen Form, aber es ist eben doch nur Schokolade. Gerade dann, wenn dein Freund die weihnachtlichen Süßigkeiten alle nicht mag, dann ist es doch schön, wenn er dann etwas bekommt, was er auch gerne mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Freund und ich hatten dieses Jahr jeder einen Sockenkalender, den wir dann natürlich selbst befüllt haben. Auf den bunten Teller kommen bei uns ausschließlich weihnachtliche Süßigkeiten, aber im Adventskalender dürfen auch gern andere Süßigkeiten sein. Somit kommen in den Kalender auch Süßigkeiten, die wir gern essen und das ganze Jahr lecker finden. Dazu zählen zum Beispiel Mars, Twix oder andere Schockoriegel. Aber auch verschiedene Bonbons oder andere Leckereien finden sich dann in den Socken wieder.

Für unseren Hund haben wir auch einen Kalender zum befüllen. Diesen habe ich selbst gemacht. Es gab also auch für unseren Hund 24 Säckchen, die befüllt werden mussten. Und für Hunde gibt es eigentlich keine Weihnachtsleckerlies. Da kamen dann eher Knabberstangen, Kekse in Sternform, Leberwurstpaste und alles was er gern mag in den Adventskalender.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Freundin solltest du doch bestimmt wissen, welche Süßigkeiten dein Freund so mag. Ich packe zum Beispiel nicht nur weihnachtliche Süßigkeiten in den Adventskalender, sondern eher auch mal Süßigkeiten, die man nicht so bekommt. Zum Beispiel habe ich mal einen Adventskalender kredenzt, in dem jeden Tag Süßigkeiten aus anderen Ländern enthalten waren. Das war sehr mühevoll, hat aber auch Spaß gemacht, besonders weil ich bereits Monate vorher mit der Beschaffung begonnen habe.

Oder ich packe amerikanische Süßigkeiten neben den Klassikern wie Snickers, Schokoladen-Nikoläuse oder Ähnlichem ein. Oder halt andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Taschenwärmer, ein Plüschpinguin oder Dinge, die nicht direkt mit Weihnachten zu tun haben. Ich habe auch schon eine Packung Haribo Tropi Frutti in den Adventskalender gepackt, weil mein Freund sie einfach gerne mag. Würde er mir Lindor-Kugeln hineinmachen, weil die ja so nett weihnachtlich aussehen, ich würde sie sofort in den Müll schmeißen, weil ich die Schokolade von Lindt größtenteils eklig finde.

Der Fantasie sind an sich keine Grenzen gesetzt, du kannst ruhig alles Mögliche was dein Freund mag in den Adventskalender packen. Außer du willst ihm wirklich einen Adventskalender mit dem Thema Weihnachten kredenzen, aber ich würde mich da schon etwas schwer tun, weil die Süßigkeiten in der Weihnachtszeit teilweise ja schon sehr ähnlich sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Natürlich spricht nichts dagegen, einen Adventskalender auch mit nicht-weihnachtlichen Süßwaren zu füllen, wenn diese dem Beschenkten einfach besser schmecken oder man keine Idee hat, wie man 24 thematisch passende Leckereien auftreiben soll.

Immerhin zählt ja der Gedanke und die tägliche kleine Überraschung - und nicht der Aufdruck eines Weihnachtsmanns oder Tannenbaums auf der Umverpackung. Im Kern handelt es sich bei den meisten Dingen ja doch nur um einfache Schokolade oder klassischen Keksteig, wenn man von den wenigen Süßwaren mit tatsächlichen weihnachtlichen Gewürzen und Aromen mal absieht.

Als Kind waren meine Lieblingsadventskalender diejenigen, die mit Ü-Eiern oder Lindor-Kugeln gefüllt waren. Das sehe ich beides nicht als besonders weihnachtlich an, weil man diese Artikel das ganze Jahr über kaufen kann. Auch für meinen Freund habe ich dieses Jahr eine gute Mischung aus normalen Süßwaren und der ein oder anderen Weihnachts-Schokolade oder -Praline zusammengestellt.

Ich sehe darin kein Problem, sondern eher eine willkommene Abwechslung. Stollen, Lebkuchen und Spekulatius gibt es sowieso ohne Ende in der Weihnachtszeit, sodass ich das nicht auch noch in den Adventskalender packen muss. Und da ich weiß, dass meinem Freund Zimt und Anis auch nicht so gut schmecken wie herkömmliche Vollmilchschokolade oder weiße Schoki, bekommt er davon auch nur ein oder zwei Häppchen, während der Rest normale Standard-Süßwaren sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich ist es absolut in Ordnung, auch nicht-weihnachtliche Süßigkeiten mit in einen Adventskalender zu machen. Weshalb auch nicht? Und in klassischen Schokoladen-Adventskalendern ist doch auch nur gewöhnliche Schokolade drin. In Kalendern mit Gummibärchen sind es normale Gummibärchen. Es gibt doch außerdem auch einen Adventskalendern nur mit Ü-Eiern, die ja auch nicht weihnachtlicher sind, als sonst. Und auch der Kinder Friends Adventskalender beinhaltet die klassischen Süßigkeiten der Marke Kinder.

Ich würde da also auf jeden Fall klassische Süßigkeiten reinmachen, allein schon deshalb, weil man da viel mehr variieren kann. So viele weihnachtliche Süßigkeiten gibt es doch auch nicht, dass man da richtig schön variieren und abwechseln kann. Es wäre doch schade, da viele ähnliche oder gar gleiche Produkte reinzulachen, wenn man doch mehr Variationen reinbekommen kann.

Man macht doch auch irgendwelche Drogerieprodukte oder Teesorten in selbstgemachte Adventskalender, die nichts mit Weihnachten zu tun haben. Weshalb auch nicht? Ich würde mich sogar viel mehr darüber freuen - nicht, weil ich keine weihnachtlichen Süßigkeiten mag, sondern deshalb, weil es dann nicht so langweilig ist und man eine größere Vielfalt hat. So weiß man auch gar nicht, was in den anderen Türchen drin ist und der Überraschungseffekt ist größer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nur, weil das ein Geschenk für die Weihnachtszeit ist, muss automatisch alles darin enthaltene Zeug weihnachtlich angehaucht sein oder wie? Wie bescheuert. Ein Geschenk ist meiner Ansicht nach dazu da, dass man dem Beschenkten eine Freude macht und wenn dein Freund so gar keine Freude an weihnachtlich angehauchter Schokolade oder Leckereien hat, würde ich auf entsprechende Inhalte im Adventskalender verzichten. Das Geschenk soll doch ihm gefallen und nicht der Weihnachtsindustrie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron