Auch nach fachfremden Stellenanzeigen schauen?

vom 08.02.2016, 09:20 Uhr

Wenn man auf der Suche nach einem Job ist, egal welcher Art, hat man die Möglichkeit nur nach Stellenanzeigen Ausschau zu halten und darauf zu antworten oder eben auch Initiativbewerbungen zu verfassen und abzusenden.

Mein Studium ist eher exotisch und keiner weiß so richtig, was man sich darunter vorstellen kann. Außerdem ist es breit gefächert und es gibt über 20 Spezialisierungsrichtungen. Daher kann es gut sein, dass Stellen auf mich sehr gut passen würden, die gezielt eigentlich andere Berufsgruppen ansprechen sollen.

So gibt es beispielsweise auch Anzeigen, wo Ingenieure bestimmter Richtungen gesucht werden oder Raumplaner, wo ein Absolvent meines Faches theoretisch auch den Job übernehmen könnte, auch wenn das da nicht konkret steht. Daher muss man in meinem Bereich auch gezielt nach Stellenanzeigen aus den Nachbardisziplinen schauen und sich darauf bewerben, wenn man einen Job sucht. Von alleine werden die potentiellen Chefs nicht auf uns Exoten aufmerksam.

Wie ist das bei euch? Schaut ihr bei Bewerbungen nur nach passenden Stellenanzeigen oder schaut ihr auch über den Tellerrand und seht euch gezielt fachfremde Stellenanzeigen an?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke gerade in der heutigen Zeit muss man auch über den Tellerrand schauen. Denn es gibt sehr viele Berufe, die breit gefächert sind und somit von unterschiedlichen Berufen begleitet werden können. Unabhängig davon guck ich selbst in Anzeigen nach, wo ich nichts passendes dazu gelernt habe, denn es gibt oft genug Jobs, die man auch so erlernen kann.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^