Auch mit etwas anderem als Getränk anstoßen?
In einer meiner Lieblingsserien ist es mir schon öfter aufgefallen, dass die Charaktere auch schon mal mit etwas anderem anstoßen als einem Getränk, wie ich es so kenne. Da wird dann auch mal mit einem Stück Kuchen oder einem Plätzchen angestoßen, wenn das aus dem Grunde gegessen wird, weil es einen Grund zum Feiern gibt. Ich finde das immer ganz witzig, wenn ich das sehe, aber ich könnte es mir nicht recht vorstellen, auch mal mit Kuchen anzustoßen.
Es kann natürlich sein, dass ich es mir nur deshalb nicht vorstellen kann, weil ich es einfach nicht kenne. Habt ihr es schon mal so gemacht, dass ihr zum Beispiel mit einem Stück Kuchen angestoßen habt, wenn ihr und euer Gegenüber eines in der Hand hattet? Könntet ihr euch das vorstellen oder findet ihr diese Tradition nur bei Getränken gut und richtig?
Mit Getränken wirkt es einfach edler, wobei ich das aus einer Laune heraus auch schon mal mit Lebensmitteln gemacht habe, aber das war nichts, was ich wiederholen würde. Ich denke, dass es einfach auch mehr Sinn macht dies mit einem Getränk zu tun, weil die meisten Speisen ja auch auseinanderfallen, wenn man sie gegeneinander haut. Zudem sieht es einfach nicht schön aus.
Davon habe ich ehrlich gesagt noch rein gar nichts gesehen oder gar gehört. Entsprechend kam es bislang für mich auch nicht in Frage und ich kann es mir für die Zukunft auch nicht vorstellen, da ich mir schon denken kann, dass es eine riesige Schweinerei ist wenn man mit einem Stück Torte und seinem Gegenüber anstoßen möchte.
Auch andere Dinge sind doch eher ungeeignet dafür, so wird das Stück Kuchen wohl auch auseinander fallen oder zumindest stark krümeln bei dieser Aktion. Daher würde ich doch beim bekannten bleiben und weiterhin mit Getränken anstoßen.
Ich habe das noch nie so gemacht, wobei ich bisher noch gar nicht wirklich auf die Idee gekommen bin, mit einem Stück Kuchen, einem Keks oder irgendetwas anderem anzustoßen. Wenn ich mit jemandem anstoße, dann eigentlich immer mit einem Getränk, egal ob es nun alkoholisch ist oder nicht.
Im Prinzip ist es ja aber egal, womit man nun anstößt. Das Ganze ist ja einfach nur symbolisch gedacht und von daher kann man das natürlich schon auch mit einem Keks machen. Mit einem Getränk finde ich das aber trotzdem passender und schöner.