Auch kleine Portionen Mayonnaise selbst machen?

vom 10.02.2015, 16:39 Uhr

Ich möchte Mayonnaise in nächster Zeit gerne selbst machen, da ich ohnehin nur sehr selten Eier esse und wenn, dann ausschließlich Bio-Eier. Am liebsten kaufe ich die Eier dann auch bei einem Bio-Bauern, den ich selbst kenne. Von Eiern aus Bodenhaltung halte ich nun gar nichts und so etwas möchte ich eigentlich nicht kaufen, wobei in den meisten fertigen Mayonnaisen, die man kaufen kann, Eier aus Bodenhaltung sind. Und Mayonnaise, die komplett ohne Ei ist, schmeckt mir nicht so gut.

Wenn ich nun Mayonnaise für verschiedene Kartoffelgerichte brauche, dann ist es eigentlich kein Problem, diese selbst zu machen, da ich zumindest da immer recht viel brauche. Und auch für Pommes und so etwas möchte ich mir Mayonnaise selbst machen, wobei das auch kein Problem ist, wenn mein Freund beispielsweise mitisst.

Ehrlich gesagt fände ich es aber zu aufwändig, nur eine kleine Portion Mayonnaise selbst zu machen, wenn ich mir für mich selbst beispielsweise Pommes machen würde. Von daher werde ich wohl doch hin und wieder zum fertigen Produkt greifen müssen, wenn ich nicht Ketchup essen will.

Macht ihr Mayonnaise auch dann selbst, wenn ihr beispielsweise nur einen kleinen Klacks davon braucht? Oder findet ihr, dass sich das nur dann lohnt, wenn man auch eine gewisse Menge davon braucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache Mayonnaise ausschließlich dann selber, wenn sie nur in kleinen Portionen gebraucht wird und am gleichen Tag gegessen wird. Größere Portionen müsste ich ja irgendwie konservieren und das trau ich mich dann doch nicht. Da habe ich zu viel Angst vor Salmonellen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^