Auch im Winter mit Sommerbettwäsche schlafen?
In meiner Familie ist es so, dass wir das ganze Jahr über nur Baumwollbettwäsche benutzt haben. Meine Eltern besitzen oder besaßen nicht mal Bettwäsche aus anderen Fasern als Baumwolle und das seit ich mich erinnern kann.
In der Familie meines Freundes ist das jedoch anders. Hier hat man für den Winter extra so Microfaser-Bettwäsche aus Polyester, damit es wärmer ist. Ich habe diese Bettwäsche auch mal ausprobiert, aber mir ist darin viel zu heiß und ich kann damit im Winter überhaupt nicht schlafen, sodass ich lieber zu Baumwolle greife.
Meine Schwiegermutter hatte uns letztes Jahr Bettwäsche zu Weihnachten geschenkt aus purer Baumwolle, extra leicht für den Sommer. Ich habe die aber direkt im Winter draufgezogen und darin geschlafen. Meine Schwiegermutter war aber direkt geschockt als sie davon erfahren hat, weil sie meinte, dass man Sommerbettwäsche nur im Sommer verwenden sollte.
Findet ihr das schlimm, wenn man im Winter auch Sommerbettwäsche benutzt, weil man damit besser schlafen kann? Macht ihr das vielleicht ähnlich oder könnt ihr in Winterbettwäsche schlafen?
Ich bin der Meinung, jeder sollte in der Bettwäsche schlafen, in der er sich am wohlsten fühlt. Ich benutze im Winter oftmals Biber-Bettwäsche und im Sommer Linon-Bettwäsche. Bisher hatte ich aber noch keine Biber-Bettwäsche aufgezogen, weil es mir damit zu warm war. Jetzt, wo die Temperaturen endlich in den Minusbereich wandern, werde ich es vermutlich ändern.
Macht das wirklich so einen Unterschied aus was für einem Material die Bettwäsche ist? Das ist doch nur eine dünne Schicht Stoff und die Decke dazwischen isoliert viel mehr.
Ich unterscheide bei meiner Bettwäsche schon grob zwischen verschiedenen Jahreszeiten, aber das liegt am Design und nicht am Material. Ich habe auch nur Bettwäsche aus Baumwolle, aber für mich gehört ein Karodesign auf jeden Fall in den Winter. Im Sommer dekoriere ich anders im Schlafzimmer.
Auch wenn man sich an reine Baumwolle hält, macht der Stoff einen riesigen Unterschied. Ich habe aktuell dicke Biber-Bettwäsche aufgezogen und die ist eigentlich zu warm für diese Temperaturen. Im Sommer dagegen ist Mako-Satin toll. Glatt und kühl ist dieser Stoff wie gemacht für heiße Nächte.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass mir mit Microfaser-Bettwäsche wärmer wäre, als mit Baumwollbettwäsche, daher verwende ich das ganze Jahr über Bettwäsche aus Baumwolle, die ist auch einfach pflegeleichter. Wenn überhaupt, dann wechsle ich schon eher die Decke selbst, da habe ich eine dünne für den Sommer und eine dickere für den Winter. Allerdings habe ich jetzt immer noch meine Sommerdecke drin, da mir bisher immer warm genug war, obwohl das Schlafzimmer meistens nicht mal geheizt ist. Wird wohl auch nicht mehr gewechselt diesen Winter.
Ich habe fast nur normale Baumwollbettwäsche, sodass ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Sommer- und Winterbettwäsche machen kann. Die Ausnahme bildet ein einziges Set Biber-Bettwäsche, das erstens aufgrund des etwas schwereren und wärmeren Stoffs und zweitens aufgrund des winterlichen Aufdrucks doch primär nur in der kalten Jahreszeit genutzt wird.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Biber-Bettwäsche oft auch im tiefsten Winter zu warm ist. Unter dieser Decke heizt man einfach immens auf, weswegen ich meine Baumwoll-Bettwäsche eigentlich lieber verwende. Wenn man doch mal friert, dann legt man sich noch eine Fleece-Kuscheldecke mit ins Bett, die man in der Nacht dann aber auch wieder zur Seite schieben kann, wenn es zu warm wird. Aber mit der Biber-Bettdecke habe ich oft das Problem, dass mir darunter zu heiß und ohne die Decke sofort zu kalt ist.
Ich finde ja Seersucker Bettwäsche ganz toll. Als ich die einmal nachkaufen wollte, wurde mir im Geschäft gesagt, dass das nur Bettwäsche für den Sommer sei, die im Winter gar nicht verkauft wird, weil die Kunden sie dann auch nicht haben möchten. Ich muss aber sagen, dass ich diese Bettwäsche auch im Winter sehr gerne nutze und es ehrlich gesagt gar nicht verstehen kann, warum das eine reine Sommerbettwäsche sein soll.
Meine ganze Bettwäsche ist aus dem gleichen Material, so dass ich da gar nicht unterscheide, was ich im Sommer oder im Winter aufziehe. Ich finde nicht, dass es in einer Bettwäsche kühler ist und in der anderen wärmer. Es sind eben alles die gleichen Materialien, so dass es mir ziemlich egal ist. Ich ziehe die Bettwäsche auf, auf die ich dann eben Lust habe.
Als Kind hatte ich aber mal Biber-Bettwäsche, die ich nur im Winter genutzt habe. Diese hat wirklich sehr warm gehalten und die hätte ich im Sommer gar nicht benutzen können. Die Bettwäsche hat auch gar nicht gekühlt, sondern eben sehr gewärmt und war auch sehr kuschelig. Für den Sommer war das einfach nicht passend.
Umgekehrt würde ich auch keine Satin-Bettwäsche im Winter verwenden. Dieser Stoff wirkt ja doch auch sehr kühlend, so dass ich sie nur für den Sommer passend finde. Allerdings kommen nun weder Bettwäschen aus Satin oder Biber für mich in Frage, so dass ich da eben auch nicht unterscheiden muss.