Auch 'Gesundheit' wünschen, wenn jemand außer Sicht niest?
Vor einigen Tagen habe ich bei der Arbeit niesen müssen, als ich gerade nicht vorne im Verkaufsbereich, sondern hinten im Bereich des kaufmännischen Personals stand. Obwohl mich die Kunden nicht sehen konnten, haben sie mich so natürlich gehört und ein Kunde rief daraufhin laut und vernehmlich "Gesundheit".
Auch wenn das heutzutage ja gar nicht mehr üblich ist, dass man etwas sagt, wenn man jemanden niesen hört, bin ich dann natürlich nach vorne gegangen und habe mich bedankt. Meine Kollegin meinte, dass sie das auch immer so macht, weil sie es als höflich empfindet.
Ich sage eigentlich gar nicht mehr "Gesundheit", wenn jemand in meiner Gegenwart niesen muss, noch nicht mal, wenn ich denjenigen sehe. Wie handhabt ihr das? Wünscht ihr noch "Gesundheit", wenn jemand niesen muss? Macht ihr das auch, wenn ihr nur jemanden niesen hört, denjenigen aber nicht sehen könnt? Was für Reaktionen kommen dann von den Personen?
Das Wünschen finde ich schon doof. Eigentlich sollte man mir Gesundheit wünschen, wenn jemand in meiner Umgebung wild herum zu niesen beginnt. Ich habe auch keine Lust, krank zu werden. Das erlebe ich auch oft in Zügen so. Ich wünsche niemandem Gesundheit und jemandem das zuzurufen, den ich nicht sehe und kenne, kann ja nicht Ernst gemeint sein als Frage.
celles hat geschrieben:Ich wünsche niemandem Gesundheit und jemandem das zuzurufen, den ich nicht sehe und kenne, kann ja nicht Ernst gemeint sein als Frage.
Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein. Ich habe neulich im Schlafzimmer laut geniest und das Schlafzimmerfenster war auf. Wir sind gerade erst hier hergezogen und kenne hier noch keinen. Dennoch sagte draußen jemand "Gesundheit" und ich fand das lustig und habe laut "Danke" gesagt.
Eigentlich sollte man mir Gesundheit wünschen, wenn jemand in meiner Umgebung wild herum zu niesen beginnt.
In erster Linie wünsche ich auch dem Kranken, dass er schnell wieder gesund wird. Auch wenn es angeblich heute zum "guten Ton" gehört nicht "Gesundheit" zu sagen, wünsche ich dem Niesenden doch "Gesundheit".
Dann war der andere sicher eher ein Scherzkeks und wollte sehen, wie Du reagierst. Klar kann man alles wünschen, aber ich finde es fast peinlich, das zu sagen oder gesagt zu bekommen, denn es bringt nichts und ein guter Rat ist besser, als ein doofe Worthülse.
Ich selbst wünsche eigentlich nur Gesundheit, wenn ich die Person zumindest etwas kenne, also Familie, Freunde, Kommilitonen, etc. Bei Familie und Freunden dann auch manchmal, wenn ich die Person nicht sehen kann, vorausgesetzt, es ist hörbar.
Bei Fremden wünsche ich es eigentlich nur dann, wenn ich mich aus irgendeinem Grund gerade mit der Person unterhalte. Da ich das selten tun werde, wenn sie außer Sicht ist, würde ich dann wahrscheinlich auch keine Gesundheit wünschen.
Ein wenig kommt es auch darauf an, wo ich gerade bin und mit wem. In vielen Ländern gilt es als höflich, "Gesundheit" oder etwas gleichbedeutendes zu sagen, in Japan dagegen macht das eigentlich niemand. Dementsprechend würde ich da auch weniger dazu neigen, Gesundheit zu sagen, als hier in Deutschland.
Ich mache das nur, wenn ich weiß, wer da niest (auch wenn ich ihn oder sie nicht sehen kann) und die Person eben auch kenne. In Bus und Bahn würde ich das komplett ignorieren, wenn jemand fremdes irgendwo hinter mir niesen würde. Aber wenn die Kollegin ein Büro weiter laut niest und ich höre das, dann sage ich schon etwas. Mir bricht ja auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich das mache und ich wüsste nicht, warum ich die Kollegin dann ignorieren sollte.