Auch für sich alleine den Tisch schön decken
Wenn ich alleine esse, achte ich meist nicht darauf, dass der Tisch schön gedeckt ist, sondern setze mich einfach in die Küche und hole nur das Nötigste aus Schrank und Schubladen. Das Geschirr muss auch nicht unbedingt zusammenpassen und das Essen fülle ich nicht in extra Schüsseln, sondern hole es mir vom Topf direkt auf den Teller.
Manchmal habe ich, auch wenn keine Gäste da sind, Lust, das Essen zu zelebrieren. Dann setze ich mich in den Essbereich des Wohnzimmers, hole gutes Geschirr heraus, falte meine Serviette schön und zünde sogar eine Kerze an. Habt ihr auch manchmal den Wunsch, den Tisch schön zu decken, obwohl ihr alleine seid?
Mein Geschirr passt eigentlich immer zusammen, weil ich alles unpassende irgendwann mal aussortiert und durch schlichtes, weißes Geschirr ersetzt habe. Und auf meinem Esszimmertisch steht immer irgendwas dekoratives, im Moment ein Adventskranz, weil wir nur zu zweit sind und der Adventskranz auf dem großen Tisch deshalb nicht beim Essen stört.
Ich versuche immer bewusst zu essen und mir dafür Zeit zu nehmen. Deshalb setze ich mich mit meinem Teller ins Esszimmer und schaufle das Essen nicht in der Küche direkt aus dem Topf in mich hinein. Besonderen Aufwand mit der Tischdekoration betreibe ich aber nicht. An einem trüben Wintertag ist es bei uns auch im Alltag völlig normal, dass Kerzen angezündet werden. Im Moment brennt auch eine auf der Fensterbank.
Ich bin kein Mensch, der viel Wert auf eine schöne Tischdekoration legt. Mein Esstisch ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, und es ist mir wichtiger, dass ich ihn schnell leerräumen und abwischen kann, als dass er aufwändig gestaltet und hübsch verziert ist. So etwas mache ich eher im Wohnzimmer auf dem Couchtisch, wo zur Zeit auch etwas Weihnachtsfiguren und Süßkram zur Advents-Kaffeerunde steht. Ab und an verirrt sich mal ein Teelicht in einem schicken Ständer auf den Esstisch, aber das war es dann auch.
Das einzige Mal, dass ich wirklich für mich alleine den Tisch schön gedeckt habe, war einmal an Silvester, als ich wider Erwarten ganz alleine feiern musste. Das erschien mir schon traurig genug, sodass ich es nicht eingesehen habe, mir auch noch die Freude am alljährlichen Raclette-Ritual nehmen zu lassen. Es gab dann fein geschnittene Zutaten auf passenden Tellern und in Schälchen, in der Mitte des Tisches den Raclette-Grill und drumherum ein paar Luftschlangen und Glückskäfer aus Schokolade. An einem stinknormalen Abend hätte ich das aber nicht gemacht.
Wenn ich ganz alleine bin, dann esse ich ehrlich gesagt noch nicht einmal am Esstisch, sondern auf dem Sofa oder an meinem Schreibtisch, da ich so nebenbei Fernsehen schauen oder etwas am Laptop machen kann. Wenn ich allein esse, dann nehme ich mir selten gezielt die Zeit zum Essen, sondern mache dann noch etwas anderes. Von daher decke ich den Tisch nie schön - allein deshalb weil ich so gut wie nie am Esstisch esse.
Mein Geschirr passt allerdings immer zusammen und es ist auch nicht so, dass ich direkt aus dem Topf oder aus der Pfanne esse. Ich gebe mir mein Essen einfach auf den Teller - so, dass es auch ansehnlich und appetitlich aussieht. Servietten und so etwas brauche ich aber nicht.
Wenn ich mit meinem Partner oder anderen Personen esse, dann setzen wir uns dafür aber eigentlich immer an den Esstisch. Unter der Woche wird der Tisch da aber auch nicht schön gedeckt. Es ist schon alles ordentlich, aber auch da gibts keine Servietten oder Kerzen. So etwas kommt dann eher mal am Wochenende vor, wenn ich auch wirklich die Zeit und Lust für so etwas habe.
Ich bin eher praktisch veranlagt und habe so etwas wie Tischdekoration nie verstanden. Ich will den Strauß Blumen oder sonstige Deko ja nicht essen und für mich persönlich hat nur das was auf dem Tisch wirklich verloren, was entweder gegessen wird oder zur Unterstützung beim Essen (Besteck, Geschirr etc.) dient. Alles andere ist überflüssig und gehört vom Tisch verbannt.
Abgesehen davon kann man den Tisch so leichter reinigen und es ist viel praktischer und effizienter so. Ich dekoriere den Tisch nicht mal, wenn ich Gäste habe. Mir reicht es, wenn das Essen auf dem Tisch steht und der Tisch gedeckt ist, das reicht meiner Ansicht nach aus.
Ich decke den Tisch eigentlich immer gleich ganz egal ob Gäste da sind oder nicht. Bei Gästen lege ich höchstens noch Servietten bereit oder benutze Platzsets, die ich nur für mich meistens nicht raus lege, aber sonst sieht mein Tisch immer gleich aus. Auf meinem Tisch liegt weder eine Tischdecke, ich wische den Tisch nämlich nach dem Essen immer gerne ab und da stört die Tischdecke nur, noch irgendeine Dekoration. Mit Blumen als Dekoration habe ich eh so meine Probleme und stelle nur eine gefüllte Vase auf den Tisch wenn ich frische Blumen aus meinem Garten zur Hand habe. Blumen extra zu kaufen um Sie auf den Tisch zu stellen käme für mich nie in Frage weil das für mich eine reine Geldverschwendung ist.
Und auch Kerzen oder andere Dekorationsartikel haben auf meinem Esstisch nichts zu suchen. Erstens müsste ich Sie immer wegräumen wenn ich den Tisch abwischen will was mich auf Dauer nerven würde. Und Zweitens ist meistens ohnehin zu wenig Platz auf den Tisch. Teller, Salatschüsseln und dann das Essen: Da bleibt meistens kein Platz mehr für Dekoration. Also lasse ich Sie gleich ganz weg. Ich decke also meinen Tisch für mich alleine genauso wie als wären Gäste anwesend. Mein Geschirr passt im Übrigen immer (zwangsweise) zusammen da ich nur ein einzelnes Service besitze.
Ich decke für mich und meine Familie den Tisch ganz normal. Es stehen Teller da und dann nimmt sich jeder was er so braucht. Ich mache keine große Sache daraus und habe auch gar nicht die Zeit das alles schön zu dekorieren und alles schön hinzustellen. Ich gestalte sicherlich die Kinderteller immer schön und so dass es gerne genommen wird, aber sonst gebe ich mir da nicht groß Mühe.
Wenn ich Gäste habe, dann mache ich aber auch eher selten einen großen Aufriss. Da lege ich dann vielleicht noch etwas unter, stelle Kerzen hin oder so etwas, aber so richtig viel dekoriere ich da auch nicht. Das macht aber auch keiner von den Leuten, die ich einlade.