Auch Filterkaffee mit frisch gemahlenen Bohnen zubereiten?
Wir haben zwar einen Kaffeevollautomaten, aber dennoch habe ich vor, mir eine Kaffeemühle anzuschaffen. Denn wenn man Besuch bekommt, dann dauert es immer sehr lange, bis jeder seine frisch gemachte Tasse Kaffee vor sich stehen hat. Eine Filtermaschine habe ich noch, aber man kann ihn ja auch so aufschütten. Für mich ist aber wichtig, dass ich frisch gemahlene Bohnen habe.
Trinkt ihr auch euren Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen oder kauft ihr zum filtern den schon gemahlenen und vakuumierten Kaffee? Lasst ihr euch den Kaffee bei Tchibo und Co mahlen und ist es euch dann auch egal, dass die letzte Tasse nicht mehr frisch gemahlen ist? Schmeckt ihr einen Unterschied?
Die von dir beschriebenen Techniken zum Kaffeemahlen und Aufbrühen, die sind ja bestimmt schon 100 Jahre alt und ich selbst habe auch noch Kaffeebohnen mit der Handmühle gemahlen und dann mit heißem Wasser aufgebrüht. Mir schmeckt dieser Kaffee dann auch besser, als wenn ich mir den vakuumverpackten gemahlenen Kaffee kaufe. Aber selbst von Hand tue ich schon aus reiner Bequemlichkeit her keinen Kaffee mehr aufbrühen. Das übernimmt der Kaffeeautomat und dem sein Ergebnis ist schon ziemlich nah dran.
Ich habe einen Vollautomaten, der mit ganzen Bohnen befüllt wird, und der die meiste Zeit über im Einsatz ist. Es würde sich für mich nicht lohnen extra gemahlenen Kaffee zu kaufen für Filterkaffee, French Press oder Cold Brew, weil ich auf diese Arten nicht so oft Kaffee zubereite. Man kann den gemahlenen Kaffee zwar einfrieren um das Aroma zu erhalten, aber ein bisschen umständlich das ist das trotzdem.
Ich besitze keinen Vollautomaten, sondern nur eine Filterkaffeemaschine. Eine Kaffeemühle habe ich auch nicht, weswegen es für mich keinen Sinn macht, frische Bohnen zu kaufen. Daher greife ich auf das abgepackte Kaffeepulver zurück. Für den Alltag reicht mir der Geschmack des Kaffees aus dieser Herstellung auch völlig aus und wenn ich doch mal Lust auf die Luxus-Variante habe, dann gehe ich an einem freien Tag mal in ein schönes Café und bestelle mir da ein Kaffeegetränk. Außerdem haben wir auf der Arbeit einen Vollautomaten, der mit ganzen Bohnen befüllt wird, und ehrlich gesagt finde ich den Kaffee daraus nicht so viel leckerer als den, den ich zuhause mache, sodass ich auch nicht mit dem Gedanken spiele, mein System zu ändern.
Meine Tante hat eine ganz normale Filter-Kaffeemaschine und dazu noch eine Kaffeemühle, die die Bohnen frisch mahlt. Die gemahlenen Bohnen tut sie dann in die Filter-Kaffeemaschine und sie schwört darauf, dass der Kaffee so besonders gut schmecken würde. Da ich persönlich keinen Kaffee mag und das Zeug scheußlich finde, kann ich das schlecht beurteilen. Für mich schmeckt Kaffee immer schrecklich, egal ob frisch gemahlen oder nicht und egal ob billig oder teuer.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo Pulverkaffee getestet wurde. Eine bekannte Marke, deren Namen ich nicht nennen möchte, fiel durch. Diese verwandte nämlich nicht nur Kaffeebohnen, sondern verarbeitete zusätzlich auch noch Zucker in der Kaffeemischung. Das schmeckte der Tester letzten Endes dann auch.
Früher kaufte ich ab und zu diese Marke, weil ich Kaffee stets nur im Angebot kaufe. Aber heute vermeide ich es tunlichst, diese Marke zu kaufen. Daheim habe ich einen Kaffeeautomaten, im Büro tut es die normale Kaffeemaschine. Der Kaffee schmeckt mir aus beiden gut, alles eben zu seiner Zeit. Der Automat bekommt die Bohnen, obwohl ich auch Pulverkaffee verwenden könnte und für die Kaffeemaschine im Büro gibt es eben den normalen Pulverkaffee.
Ich bin ja der Meinung, dass eine gute Kaffeemühle preislich nicht zu unterschätzen ist. Wenn man diese nicht täglich, sondern nur ein paar Mal im Jahr braucht, ist es in meinen Augen eine teure Angelegenheit. Sicherlich würde Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen aromatischer schmecken, aber mir wäre es das nicht wert. Außerdem mag ich keine Küchengeräte, die fast das ganze Jahr nur im Kasten stehen.
Zu Hause habe ich auch einen Kaffeevollautomat und auch bei Besuch verwende ich diesen. Sicherlich dauert es etwas länger, aber da mache ich mir keinen Stress. Geschmacklich finde ich beide lecker.