Auch dann Trinkgeld geben, wenn die Person unfreundlich ist?

vom 11.11.2015, 16:21 Uhr

Ich war vor einiger Zeit mit meiner Freundin im Café, wobei die Bedienung alles andere als freundlich war. Der Kellner hatte ein wenig von dem Kaffee meiner Freundin auf den Tisch verschüttet, ohne sich dafür zu entschuldigen, wobei wir auch ewig warten mussten, bis wir bestellen konnten, obwohl kaum etwas los war. Der Kellner war jedoch in ein Gespräch verwickelt und wollte wohl erst zu Ende reden, bis er uns bediente, obwohl wir auf uns aufmerksam machten. Auch so wirkte der Kellner nur genervt, weil es ihn wohl störte, uns bedienen zu müssen und nicht in Ruhe weiter quasseln zu können.

Jedenfalls gab ich der Bedienung dann kein Trinkgeld, zumal ich ohnehin nicht viel bezahlen musste, da ich auch nur ein Getränk bestellt hatte. Da sie auch so unfreundlich war, sah ich es auch nicht ein, Trinkgeld zu geben. Meine Freundin gab aber doch etwas, da sie meinte, dass sie es auch merkwürdig finden würde, gar nichts an Trinkgeld zu geben. Gebt ihr auch dann Trinkgeld, wenn die Bedienung wirklich unfreundlich ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall auch kein Trinkgeld geben. Ich meine, die Dame bekommt ja auch noch einen Lohn und wenn man nicht nett ist, dann bekommt man eben kein Extrageld. Wobei ich auch jemand bin, der gerne Trinkgeld gibt, so ist das nicht, aber ich belohne damit eben nette Menschen und einen guten Service und kein unfreundliches Verhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gebe definitiv kein Trinkgeld, wenn der Service nicht stimmt. Darüber, dass man eventuell etwas länger auf die Aufnahme der Bestellung oder die Speisen und Getränke warten muss, wenn viel Betrieb ist, kann ich noch hinwegsehen - aber Freundlichkeit ist im Kellnerberuf einfach das A und O. Wenn ich als Gast unhöflich behandelt werde, obwohl ich mich vollkommen normal verhalten habe, dann habe ich absolut keine Lust, noch einmal in das gleiche Lokal zu gehen.

Viele meiner Freunde und Bekannten geben überhaupt nie Trinkgeld, da sie der Meinung sind, dass dieses im Preis der Speisen schon mit einkalkuliert wird und man sonst zu viel Geld zahlen würde. Ich gebe, sofern ich zufrieden bin, allerdings gerne ein wenig dazu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn der Kellner wirklich unfreundlich ist, dann gebe ich sicher auch kein Trinkgeld. Ein Trinkgeld ist für mich dazu da, um mich dafür zu bedanken, dass ich freundlich bedient wurde und dass alles in Ordnung war. Wenn das aber nicht der Fall war, dann sehe ich es auch nicht ein, dass ich dafür dann noch ein Trinkgeld geben soll. Wenn das öfter vorkommt, dann lernt der Kellner es vielleicht auch, dass er freundlicher sein sollte, um sich ein Trinkgeld zu verdienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Gegensatz zu Amerika verdienen die Kellner bei uns einen Mindestlohn und sind nicht abhängig vom Trinkgeld, daher gibt es auch kein Gesetz, dass man Trinkgeld geben muss. Ich hätte in diesem Fall kein Trinkgeld gegeben, da die Person es schlicht nicht verdient hat und dabei hätte ich auch kein komisches Gefühl gehabt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hätte in so einem Fall kein Trinkgeld gegeben, denn vor allem wenn man das Getränk einer Person verschüttet, kann man sich doch schnell entschuldigen. Das würde niemanden weh tun und bei beiden Parteien ein besseres Gefühl hinterlassen. Über das Warten kann man vielleicht bis zu einem gewissen Grad noch hinwegsehen, aber entschuldigen muss man sich schon können, alles andere ist mir persönlich für so einen Job zu unhöflich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf keinen Fall würde ich dann Trinkgeld geben. Ein Trinkgeld ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass man mit dem Service besonders zufrieden war und somit ein Ausdruck seiner Dankbarkeit.

Ich würde wahrscheinlich einfach bezahlen und dann nach Hause gehen. Eine Freundin von mir macht es so, dass sie beim Bezahlen immer noch etwas zum Service und zu ihrer Zufriedenheit als Gast sagt, ob es nun positiv oder negativ ausfällt. Wir waren vor Kurzem zusammen essen und die Bedienung war sowas von schrecklich. Zum Einen absolut unfreundlich und zum Anderen hat sie zweimal das falsche Essen gebracht.

Meine Freundin meinte dann beim Bezahlen, dass sie noch eine kleine Anmerkung zum Service hätte und dass sie dringend empfehlen würde, am Service und an der Kundenfreundlichkeit zu arbeiten, wenn Gäste auch noch ein zweites Mal wieder kommen sollen. Das saß.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, ich würde dem Typen dennoch das Trinkgeld geben. Ich stelle mir das Szenario so vor: Der Kellner erscheint mit seiner unfreundlichen Miene, ich rücke ihm das Zusatzgeld raus, lasse aber noch schnell die Bemerkung raus, er möge das nächste Mal freundlicher sein würde, denn sonst geben ihm die Leute kein Trinkgeld.

Oder ich sage ihm, dass Unfreundlichkeit 10 Minuten des Lebens kostet, bei einer Kellnerin sage ich, dass ihre Unfreundlichkeit mich anturnt und so krempelt sie ihr Verhalten um... Ne, Letzteres sage ich natürlich nicht :D, aber ich versuche keck zu sein und gebe ihm trotzdem was, in der Hoffnung, dass es nur dieses eine Male war. Ist ja nicht gesagt, dass diese Person immer unfreundlich ist.

Vom Lerneffekt wäre es aber besser, wenn die Person realisiert, dass Unfreundlichkeit zu nichts führt. Deshalb sind eure bisherigen Antworten völlig akzeptabel. Ich denke aber oft, Verständnis und Gutmütigkeit zu zeigen ist klimafördernd. Brauchts auch irgendwo. Ich meine diese Typen machen womöglich nicht ihren Traumjob, der zudem noch sehr stressig ist und dann müssen sie sich forcieren, jeden Tag 12h eine freundliche Miene aufsetzen bei ebenso nicht immer freundlicher Kundschaft.

Dann mache ich lieber "auf gute Tat" und dann hat es sich getan. Ist dann aber dieselbe unfreundliche Person wiederholt so drauf, denke ich aber auch, dass ihr nichts geben würde. Schließlich haben andere größere Geldnöten.

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »


Ich würde auch nicht einsehen ein Trinkgeld zu geben, wenn die Bedienung so unfreundlich ist. Immerhin ist das Trinkgeld kein Muss und man gibt es ja auch eigentlich nur, wenn man den Service besonders gut und die Bedienung aufmerksam fand.

Bei einer unfreundlichen Kraft kann man das sicherlich auch mal weg lassen. Vielleicht überdenkt sie dann mal, woran es eben liegen könnte, dass sie vielleicht häufiger mal kein Trinkgeld bekommt und ist dann zukünftig etwas netter zu den Gästen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn der Service nicht passt, dann gibt es auch kein Trinkgeld. Trinkgeld ist nichts was verpflichtend gegeben werden muss, sondern drückt hier einfach die Dankbarkeit über den besonders gelungenen Service aus. Verschütteter Kaffee ohne eine Entschuldigung, nicht bedienen und ignorieren, langes warten lassen und noch eine unfreundliche Mine mit patzigen Antworten gehören jedenfalls nicht zu den Dingen, die ich noch honorieren würde.

Klar kann jeder mal einen schlechten Tag haben und etwas mies drauf sein, aber auf der Arbeit sollte man sich schon soweit unter Kontrolle haben es nicht überall zu verbreiten. Kaffee kann auch mal daneben gehen, aber eine Entschuldigung ist nicht zu viel verlangt. Lieber privates Pläuschchen halten anstatt seiner Arbeit nachzugehen geht noch weniger, denn dafür wird er bezahlt die Kunden zu bedienen und sich nicht mit dem Koch über die Ergebnisse des Fußballes der letzten Woche zu unterhalten.

Was es bringen soll, dass man dennoch Trinkgeld gibt und noch das Kommentar dahinter schmeißt verstehe ich nicht. Man hat mit dem Trinkgeld das Verhalten honoriert und meint dann noch belehren zu müssen? Bei mir würde das zum einen Ohr rein und zum anderen direkt wieder raus gehen und sicherlich nicht zum Umdenken führen. Denn was ich wollte habe ich ja, Trinkgeld welche extra auf den Lohn oben drauf kommt und der Gast ist mir dann herzlichst egal, wer weiß ob dieser jemals nochmals wieder kommt oder man sich anderweitig begegnet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^