Auch bei geistig anstrengender Arbeit ins Schwitzen geraten?

vom 05.09.2016, 17:19 Uhr

Ich gerate leider eher schnell ins Schwitzen. Das ist bei körperlich anstrengender Arbeit immer sofort der Fall, aber natürlich auch bei warmen Temperaturen oder auch bei Stress. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich sogar manchmal bei geistig anstrengender Arbeit ins Schwitzen gerate, egal um was es sich dabei nun handelt.

Das ist nicht immer der Fall. Wenn ich nun zu Hause über einer Aufgabe brüte und nicht weiter komme, ist das nicht so. Wenn ich aber manchmal richtig viele Ideen auf einmal habe und meine Gedanken übersprudeln, dann kann das durchaus sein. Wenn ich bei der Arbeit beispielsweise Texte schreibe und so viele Ideen auf einmal bekomme, dass ich fast schon Angst bekomme, gar nicht so schnell tippen zu können, wie ich Ideen habe, ist das so.

Irgendwie ist da auch die Angst dabei, die Ideen wieder zu vergessen, wenn ich sie nicht schnell genug aufschreibe, bevor wieder neue Ideen komme, so dass ich da wohl wiederum unterbewusst in Stress gerate und wieder anfange, zu schwitzen. Das war aber auch schon in der Schule bei Aufsätzen und in der Uni bei Hausarbeiten so.

Sobald ich richtig im Schreibfluss bin, ist das dann so. Ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr bei geistig anstrengender Arbeit ins Schwitzen geratet oder kennt ihr das eher nur von körperlich anstrengender Arbeit?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal bei geistiger Arbeit geschwitzt hätte. Es sei denn, dass es durch sommerliche Temperaturen sehr warm war. Ich habe das auch nie bei Prüfungen so gehabt. Nur durch den Stress, den ich eben dabei hatte.

Man sieht ja durchaus bei Chirurgen mal, dass sie ins schwitzen kommen, weil sie sich einfach so sehr konzentrieren müssen. Oder eben in Berufen, bei denen kniffelige Aufgaben erfüllt werden müssen und manchmal auch Leben davon anhängen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kenne ich von mir gar nicht. Ich schwitze dann, wenn es entweder generell zu warm ist, wie beispielsweise bei zu hoch eingestellter Heizung, bei Hitzeperioden im Sommer oder bei zu dicker Kleidung. Oder aber, wenn ich körperlich sehr aktiv bin. Nur durch denken schwitze ich nicht und kenne das so gar nicht von mir.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge