Auch als Mann einen Schönheitsfleck aufmalen?
Ich habe gehört, dass es aktuell wieder im Trend sein soll, wenn man sich einen Schönheitsfleck im Gesicht aufmalt. Nun wurde dies aber meist auf Frauen bezogen, dass sich diese dann mit einem Stift im Gesicht einen solchen Punkt setzten.
Ich habe bisher auch noch keinen Mann gesehen, der einen solches Schönheitsmal im Gesicht getragen hat. Allerdings geht der Trend ja auch immer in die Richtung, dass auch Männer sich teilweise schminken. Es würde mich daher nicht besonders überraschen, wenn sich auch Männer einen Schönheitsfleck ins Gesicht zeichnen.
Habt ihr schon gesehen, dass auch ein Mann einen aufgemalten Schönheitsfleck getragen hat? Seit ihr der Meinung, dass dies eher etwas ist, dass nur Frauen tragen sollten? Oder betrifft dieser Trend beide Geschlechter? Würdet ihr solch einen Schönheitsfleck bei einem Mann eher ungewöhnlich finden?
Nelchen hat geschrieben:Ich habe bisher auch noch keinen Mann gesehen, der einen solches Schönheitsmal im Gesicht getragen hat. Allerdings geht der Trend ja auch immer in die Richtung, dass auch Männer sich teilweise schminken.
Ich frage mich offen gesagt immer, wo die ganzen Trends herkommen, von denen ich immer wieder höre oder auch in diesem Forum lese. Ich habe vor einigen Tagen ja davon geschrieben, dass es angeblich ein Trend sein soll, wieder mit Bauchtaschen herumzulaufen. Es gibt noch zig andere Beispiele aus diesem Forum und immer heißt es, es wäre ein Trend, aber ich sehe höchst selten mal jemanden, der tatsächlich jemand derartigen Trends nachgeht. Ich finde das schon merkwürdig, denn ich lebe in einer der größten Städte Deutschlands und hätte eben erwartet, dass derartige Trends in Großstädten als erstes umgesetzt werden und dann ins Umland diffundieren. Ich habe aber noch keinen Mann mit einem Schönheitsfleck hier gesehen und das ist für mich eine Sache, die auffallen würde.
Ich finde Schönheitsflecken schon bei Frauen eher seltsam und habe nie verstanden, was daran schön sein soll. Ja, es ist halt unperfekt und was Besonderes, aber ich finde es eben nicht schön.
Von mir aus können Männer aber gerne bei dem Trend mitmachen und sich tausend Schönheitsflecken ins Gesicht malen. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich Männer nicht so attraktiv finde, wenn sie allzu sehr auf ihr Äußeres achten.
Es ist schon traurig genug, dass Frauen über die Jahrhunderte so gepolt wurden, immer hübsch aussehen zu müssen. Mir tun Frauen leid, die nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen wollen oder die man morgens kaum wiedererkennt. Männer konnten das von außen beobachten und da erwarte ich irgendwie, dass sie zu dem Schluss kommen, dass es das nicht wert ist.
Natürlich finde ich es okay, wenn sie morgens ihre Haare etwas zurechtstylen und auch dass sie sich rasieren. Aber viel Geld für Cremes, Abdeckstift und Co auszugeben? Ich will das gar nicht als zu feminin bezeichnen, aber mir gefällt das einfach nicht. Und so ein unsinniges Schönheitsfleckchen wäre ja dann absolut übertrieben.
Ich vermute, der Trend Schönheitsflecken schön zu finden, geht auf Marilyn Monroe und Cindy Crawford zurück, zwei wunderschön anzusehende und sehr weibliche Frauen. Möglicherweise liegt darin einer der Gründe oder irgendeine nicht immer ad hoc abrufbare Assoziation. Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread, dass ich meinem Muttermal immer noch hinterher trauere, ergo finde ich es natürlich auch schön. Aber wohl eher nur bei Frauen.
Wenn mein Freund jetzt aber anfangen würde sich zu schminken, wäre das für mich ziemlich befremdlich. Vorsichtig formuliert. Mir ist es auch egal, ob das jetzt im Zeichen der Gleichberechtigung "erlaubt" ist oder nicht, ich bin in dem Punkt wohl einfach altmodisch und kann mit geschminkten Jungs nicht soviel anfangen. Abgesehen von Kajal am richtigen Typen, aber es sieht kaum jemand aus wie Johnny Depp in seinen Piratenfilmen oder David Gahan auf der Bühne. Und dann auch noch einen nicht existenten Schönheitsfleck aufmalen? Nein, nicht für meinen Geschmack.
Täubchen hat geschrieben:Ich frage mich offen gesagt immer, wo die ganzen Trends herkommen, von denen ich immer wieder höre oder auch in diesem Forum lese.
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt. Ich habe dazu ja schon mal meine Theorie geäußert. Da sitzen dann irgendwo total gestresste oder wahlweise auch gelangweilte Redakteurinnen und müssen sich panisch ein neues Thema bzw. den neuesten Trend für die nächste Ausgabe ihres Magazins ausdenken. Also greift man in die Kiste der Phantasie und spinnt irgendeine Randerscheinung weiter und stilisiert sie zum Trend. Ich weiß gar nicht, wie viele Trends ich im Alltag schon vergeblich gesucht habe.
Mir geht es hier ähnlich wie manch anderem Forumsmitglied. Der Trend zum Schönheitsfleck ist an mir völlig vorbeigegangen, ebenso wie viele andere angebliche Trends. Egal ob Einhörner, weiße Tattoos oder kondomloser Sex ohne Wissen der Partnerin - nicht jede Randerscheinung, die von den Medien aufgegriffen wird, ist automatisch tatsächlich ein Trend, der außerhalb der Zielgruppe der Jungen und Gelangweilten auch aufgegriffen und fortgeführt wird.
Für mich sind Schönheitsflecken daher außerhalb von Historienfilmen und alten Konzerten von "Rondo Veneziano" eigentlich nicht mehr angebracht. In meinen Augen sind sie auf ewig mit einer Epoche verbunden, in der man sich die Haut mit Bleiweiß ruiniert hat und/oder Pockennarben versuchen musste, irgendwie zu tarnen. Somit würde ich auch nicht gerade dahinschmelzen, wenn mir ein Mann mit aufgemaltem Muttermal-Imitat begegnen würde, sondern ich würde mich insgeheim fragen, ob der Typ derart einen Schatten hat, dass er sich für die Reinkarnation von Giacomo Casanova hält oder so.