Auch als Erwachsener regelmäßig Körpertemperatur messen?
Ein Fieberthermometer hatte ich vielleicht vor 5 Jahren das letzte Mal benutzt, weil bei mir dazu auch keinerlei Veranlassung bestand. In einem Gesundheitsratgeber stand jetzt aber drin, dass man auch oder gerade als Erwachsene(r), auf jeden Fall immer regelmäßig die eigene Körpertemperatur messen und im Auge behalten sollte. Macht das jemand von euch und notiert ihr euch vielleicht auch noch die Werte?
Ich messe jeden Tag. Aber das tue ich nur, weil ich den Wert für die Verhütung benötige. Ansonsten sehe ich ohne besonderen Anlass keinen Grund dafür. Ich messe schließlich auch nicht andauernd die Körpertemperatur der Kinder. Warum sollte ich ohne Grund bei mir messen?
Mir würde spontan auch nur die Verhütung als Grund einfallen. Sonst sehe ich ebenfalls keinen Anlass, jeden Tag die Körpertemperatur zu messen, wenn es doch so gar keinen Anlass dafür gibt und man sich gut und leistungsfähig fühlt.
Ich messe nur, wenn ich Fieber habe. Ansonsten wüsste ich in meinem Alter keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Als ich jünger war, habe ich regelmäßig gemessen, entweder zur Verhütung oder fürs Gegenteil, als ich einen Kinderwunsch hatte, der nicht sofort in Erfüllung ging. Vielleicht kannst du noch schreiben, warum man die Temperatur messen sollte.
Was stand denn in dem Gesundheitsratgeber drin, warum man die Temperatur als Erwachsener so oft messen soll? Ging es da um Verhütung? Welchen Sinn sollte das haben und welche Krankheiten kann man vielleicht im Erwachsenenalter da vermuten, wenn die Temperaturen schwanken? Ich messe nicht regelmäßig, nur, wenn ich mich nicht gut fühle und das Gefühl habe, dass meine Temperatur erhöht ist.
Stand in dem Gesundheitsratgeber auch drin, warum? Ich selber habe nämlich eine leicht hypochondrische Ader und neige aufgrund von familiärer Vorbelastung (irgendwer hat immer irgendwas) zu ausgeprägter Gesundheits-Paranoia. Und gerade deswegen nehme ich Abstand davon, irgendwelche Werte zu dokumentieren, solange mir die Ärztin nicht ausdrücklich dazu rät. Da würde ich mich nur selber verrückt machen.
Tatsache ist ja, dass der Mensch kein Roboter ist und die Körpertemperatur sicher ebenso schwankt wie der Blutdruck, der Blutzucker und ähnliches. Und als Laie weiß ich ja auch nicht, was noch "normal" ist und was nicht. Dazu kommen noch hormonelle Schwankungen, die ja bekanntlich auch das ganze System beeinflussen und individuelle Parameter.
Sprich, woher soll ich wissen, ob meine Werte krankhaft verändert sind, ob es an meiner wackligen Schilddrüse liegt oder ob ich einfach von Natur aus nicht perfekt 36,8 Grad Körpertemperatur habe? Ich würde mich da nur unnötig Sorgen machen und Symptome wittern, wo gar keine sind. Ein bisschen Vertrauen muss man zu seinem Körper schon haben.