Auch als Erwachsene von Kinderbüchern und -filmen lernen

vom 23.11.2018, 11:26 Uhr

Ich habe mit meinen Kindern früher gerne Die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn gesehen. Selbst als halbwegs gebildeter Erwachsener habe ich dadurch noch viel gelernt. Auch die Kinderbücher WAS IST WAS habe ich gerne ohne die Kinder gelesen, weil ich mein Wissen dadurch auf einfache Weise erweitern konnte, insbesondere in physikalischen Bereichen, was mir sonst nicht so liegt. Auch Nachrichtensendungen für Kinder schaue ich mir immer noch gerne an.

Habt auch ihr euer Wissen durch Kinderbücher oder Kindersendungen erweitert? Oder habt ihr alles schon gewusst, was dort erklärt wurde? Waren die Erklärungen einfacher und nachvollziehbarer als in den entsprechenden Wissenschaftssendungen für Erwachsene, aber trotzdem für euren Wissensdurst ausreichend?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.11.2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die genannten Kindersendungen sind wirklich gut um das eigene Wissen weiterzubilden. Diese Sendungen habe ich durchaus schon mit meinen Neffen geschaut und da das so speziell ist, kann man da durchaus noch etwas dazulernen. Natürlich ist es einem grob klar, aber teilweise wird doch ganz gut ins Detail gegangen und es einfach erklärt, wo man dann wirklich noch etwas lernen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand alles schon weiß, was bei der Sendung mit der Maus und ähnlichen Sendungen gezeigt und erklärt wird. Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich mir solche Sendungen auch als Erwachsene noch gerne an. Auch 1,2 oder 3 ist mit bei den Sendungen, von denen ich noch einiges lernen konnte. Sicher sind die Erklärungen sehr einfach gehalten, aber man kann ja als Erwachsener auch noch weiter lesen, wenn einen das Thema dann interessiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum nicht? Gerade die "Was ist Was"-Reihe habe ich als Kind sehr gerne und häufig gelesen, auch als Teenager noch. Die sind wirklich sehr gut und übersichtlich gestaltet und eignen sich super um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Ich mache heutzutage kaum noch Gebrauch von Kinderbüchern oder Kinderfilmen, um daraus zu lernen.

Ich mache das deswegen, weil ich sie nicht zufällig anschaue und in meiner Freizeit gar nicht auf die Idee komme, sie gezielt anzuschauen. Ich weiß gar nicht, ob es solche Kindersendungen in Mediatheken gibt, was ich annehme. Wenn ich Freizeit habe, denke ich nur nicht daran, da ich genug andere Sachen im Kopf habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^