Auch ältere Narben mit Salben glätten können?
Gerade für Narbenbehandlungen werden ja auch viele Salbenprodukte angeboten, die Narben flacher machen und glätten können. Kennt ihr solche Salben und ist deren Anwendung eher für frische Narben zu empfehlen oder sind diese auch bei älteren Narben gut anwendbar? Habt ihr schon Erfahrungen mit Narbensalben oder Narbengele sammeln können und wie würdet ihr diese denn bewerten?
Wenn man eine ältere Narbe hat, die nicht schön aussieht würde ich nun nicht sofort Salbe kaufen, sondern einfach nochmal einen Hautarzt darüber sehen lassen. Die haben da sicherlich auch eine Empfehlung was man da so nehmen kann oder kennen gute Therapien. Was nun wirklich gegen eine hässliche Narbe hilft, weiß ich allerdings nicht, da ich mit meiner äußerst zufrieden bin.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ausgerechnet eine Salbe oder Creme dafür sorgen kann, dass eine Narbe irgendwie glatter oder besser aussieht. Ich würde da ehrlich gesagt auch keinen Handlungsbedarf sehen, da etwas ändern zu wollen. Mich stören Narben aber auch nicht besonders, sie gehören eben zum Leben dazu. Ich habe diesen Schönheits-Wahn in dieser Hinsicht nie verstanden.
Ich hatte teilweise sehr großflächige Narben. Der Arzt hat mir sechs Monate nachdem sie verheilt sind, dann eine Salbe mitgegeben und ich sollte diese Narben täglich massieren und damit einreiben. Mittlerweile sieht man sie nicht mehr, ich weiß jedoch nicht, ob die Zeit die Wunden verblassen ließ oder ob es die Salbe war.
Mich stören Narben auch nicht besonders, es kommt eher darauf an, ob sie selbst verursacht sind oder ob ein anderer Mensch sie verursacht hat. Bei Letzterem kann ich verstehen, dass man Narben verschwinden lassen will, ich habe selbst einige Narben entweder "wegmassiert" oder operativ verändern lassen.