Auberginen auch ohne Fett schmackhaft zubereiten?

vom 15.10.2017, 11:41 Uhr

Bei uns gibt es eigentlich sehr häufig Auberginen zu essen und diese finde ich auch sehr schmackhaft. Mein Freund macht beispielsweise häufiger mal Auberginen-Lasagne oder andere Aufläufe. Allerdings stört es uns immer wieder, dass Auberginen wie ein kleiner Schwamm reagieren und gleich alles Fett aufsaugen, wenn man sie in einer Pfanne brät. Brät man sie allerdings ohne Fett, dann haben sie meist eine sehr trockene und zähe Konsistenz und sind nicht besonders schmackhaft.

Gibt es Zubereitungsarten bei denen Auberginen genauso saftig und schmackhaft werden wie mit Fett gebraten, bei denen man aber auf die Zugabe von Fett verzichten kann? Dadurch das die Auberginen das Fett aufsaugen, sind sie meist eine recht kalorienreiche Speise. Welche Alternative gibt es da?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass Auberginen in etwas Olivenöl angebraten auf jeden Fall besser schmecken, als wenn man sie völlig fettfrei zubereitet. Die Saugwirkung kann man dabei etwas abpuffern, indem man die Auberginen vor der Zubereitung ausreichend lange in Salz mariniert, sodass sie einen Großteil ihrer Flüssigkeit abgeben.

Dann benötigt man zum knusprigen Anbraten auch nicht mehr allzu viel Öl. Zur Not kann man die Scheiben vor dem Servieren noch zwischen zwei Küchenrollen-Papieren ausdrücken, um noch einen Teil des Fettes zu entfernen. So reduziert man den Überschuss, muss aber keine Geschmackseinbußen in Kauf nehmen.

Ansonsten bereite ich Auberginenscheiben ohne Fett ganz gerne im Backofen zu, wobei sie dort natürlich zwangsläufig etwas trockener und zäher werden. Besser wird das Ergebnis, wenn man sie zumindest ein wenig mit Öl beträufelt oder bepinselt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge