Au Pair im Sommer um die Sprache zu lernen?
Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken im Sommer für circa zwei drei ein Au Pair zu uns zu holen. Als Hauptgrund für mich wäre neben der Kinderbetreuung natürlich die Sprache.
Auf der einen Seite geht es da um mich, da ich gerne mal wieder mit jemand Anderem eine Muttersprache sprechen möchte, auf der der anderen Seite geht es mir um meine Kinder.Ich möchte sie gerne an Fremdsprachen heranführen und denke das gerade kleine Kinder schnell Sprachen lernen.
Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll sich für eine kurze Zeit ein Au Pair zu holen, damit die Kinder einen Einblick in Fremdsprachen bekommen?
Ich finde es dann schon besser, wenn man das Au Pair für ein Jahr zu sich holt. Immerhin gewöhnen sich die Kinder an diese Art der Betreuung und auch die Sprache lässt sich so viel besser lernen. Die meisten Agenturen bevorzugen sicherlich auch, dass das Au Pair ein Jahr und nicht nur ein paar Monate bleibt. Generell finde ich die Idee aber sehr gut und denke auch das beide Seiten etwas davon haben werden.
Da muss man sich erst einmal informieren, nicht überall ist es machbar, dass ein Au Pair auch ein ganzes Jahr kommen darf nur damit man selbst die Sprache erlernt. Zudem auch das Au Pair in der ersten Linie dann für die Kinder da ist und nicht damit die Mutter eine neue Sprache erlernt auch wenn es sich nett anhört. Auch ein Au Pair hat ein Anspruch auf Freizeit und wenn es diese dann nicht mit der Mutter verbringen möchte sondern lieber alleine weg geht, dann hat man auch nicht viel davon, da die Kinder wohl kaum in einer anderen Sprache damit erzogen werden sollen.
Und was sind schon 3 Monate gerade für kleine Kinder? Wenn ein Kind nicht einmal die Muttersprache beherrscht, sollte man meiner Auffassung nach nicht mit einer anderen Fremdsprache anfangen. Was erhoffst du dir davon? Dass deine Kinder dann direkt super sind in der Schule und Sprachgenies werden? Nur weil sie das schon mal gehört haben, werden sie eine Sprache nicht perfekt wie eine Muttersprache dann sprechen. Und wenn etwas nicht regelmäßig verwendet wird, dann ist es auch wieder weg, bei Erwachsenen wie auch bei Kindern. Wie wäre es einfach mal mit den Beinen am Boden zu bleiben und die Kinder Kinder sein lassen, ohne sie vorher mit Wissen zu füttern und voll zu stopfen, denn Leistung müssen diese früh genug bringen ihr restliches Leben.
Da sind solche Frühförderungen welche Eltern gut meinen, absolut nicht angebracht. Schau dir doch mal das Schulsystem an? Fremdsprache immer früher, immer mehr Stoff in der gleichen oder weniger Zeit. Und da willst du die Kindheit vor der Schule oder die Freizeit nach der Schule noch weiter mit Wissen und Stoff voll stopfen? Sind deine Kinder kleine Leistungsmaschinen und bekommen nur dann Aufmerksamkeit wenn sie alles beherrschen und toll machen? Ich halte davon rein gar nichts und lasse mein Kind solange Kind sein wie es geht, Leistung muss er früh genug bringen und hinterher kann man eine erlernte Fremdsprache aus der Schule immer noch mit Schulaustausch, Auslandsjahr usw. fördern wenn daran Interesse und Bedarf besteht. Da muss ich nicht anfangen ein Kind mit 3 Jahren jetzt zu einem Wissensbiest zu machen durch gezielte Förderung, nur weil es die Eltern schick und nett finden.
Ich persönlich halte nichts von so kurzen und dadurch häufigeren Au-Pair Aufenthalten. Kinder bauen eine unglaubliche Beziehung zu einem Au-Pair auf und das verlassen werden ist dann umso schwerer. Wenn es natürlich nur eine einmalige Sache ist, sieht dies anders aus. Ich kenne nur Familien die haben drei Au-pairs im Jahr, dass ist zu viel. Wenn es dir natürlich nur einmal darum geht jemanden ein paar Monate zu euch zu holen, ist dies natürlich etwas anderes.
Meintest du mit einer Muttersprache, deine Muttersprache? Falls ja würde ich an deiner Stelle einfach mit den Kindern in deiner Muttersprache reden, wäre natürlich besser gewesen dies gleich von Geburt an zu tun. Von einem Au-pair werden sie nicht viel lernen. Den das Au-pair kommt um Deutsch zu lernen, dies bedeutet das die Familie mit dem Au-pair deutsch reden sollte und damit also auch die Kinder. Zumal drei Monate selbst bei Kindern zu kurz sind, sicher lernen sie ein wenig die Sprache aber wenn sie danach wieder komplett ist wird das nicht erhalten bleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1086mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1112mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?