Attest für Arbeit am Wochenende im Krankenhaus holen müssen?

vom 18.10.2015, 12:59 Uhr

In meinem Nebenjob ist es so, dass man immer ein ärztliches Attest vorlegen muss, wenn man krank ist und das auch schon am ersten Tag. Da ich jedoch immer am Wochenende arbeiten muss und da natürlich kein Arzt auf hat, kann es gut sein, dass man dann ins Krankenhaus fahren muss, um sich da ein Attest zu holen. Bis zum Montag zu warten, geht laut meinem Chef nämlich nicht.

Glücklicherweise war ich noch nie in der Situation, dass ich am Wochenende ganz spontan krank geworden bin und dann ins Krankenhaus fahren musste. Wenn ich krank wurde, dann habe ich das meistens schon vorher bemerkt und bin dann zum Arzt gegangen oder habe zur Not auch gearbeitet. Müsst ihr euch ein Attest im Krankenhaus holen, wenn ihr am Wochenende krank seid und da nicht zur Arbeit könnt? Ist das überhaupt so zulässig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Rechtlich ist der Verhalten deines Arbeitgebers vollkommen in Ordnung, er kann das also ohne Weiteres so verlangen. Allerdings muss es im Arbeitsvertrag niedergeschrieben oder dir vor Antritt der Stelle mitgeteilt worden sein. Ansonsten wäre das eine Möglichkeit für dich, das bei Wunsch anfechten zu können.

Ich hatte während meinem Studium auch einen Nebenjob jeweils am Wochenende, bei dem diese Problematik auch gegeben war. Es passierte dann aber glücklicherweise nur ein einziges Mal innerhalb der beinahe drei Jahre,in denen ich dort gearbeitet habe.

Trotzdem hat sich der Arbeitgeber gnadenlos gezeigt und verlangt, dass ich ein Attest noch am Wochenende besorge. Ich hatte mir den Fuß angebrochen, kurz nachdem ich in eine neue Wohnung umgezogen war und im Dunkeln über eine Umzugskiste gefallen bin.

Also ging es ins Krankenhaus (was ohnehin kein Fehler war), da mein Hausarzt logischerweise keine Sprechstunde hatte und auch keinen Hausbesuch machen konnte.