Atommülltransport per Schiff beängstigend empfinden?

vom 26.06.2017, 17:15 Uhr

Ich habe heute in einem Artikel gelesen, dass in Deutschland zum ersten Mal Atommüll per Schiff transportiert werden soll. Das Schiff soll den Neckar passieren.

Ich hoffe, dass die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind und dass da keine Pannen in dem Sinne passieren. Man hört und liest immer wieder von Öltankern und deren Ölteppiche, die sich durch Pannen auf dem Wasser ausbreiten und damit die ganzen Tiere belasten und sogar sterben lassen. Ich hoffe, dass man bei dem Atommüll vorsichtiger ist. Nicht auszumalen, welche Folgen das hätte.

Habt ihr Bedenken, wenn ihr solche Nachrichten hört bzw. lest? Seid ihr da optimistisch, dass da alles gut gehen wird? Oder befürchtet ihr eher das schlimmste? Sollte man so einen Schiffstransport nur in Ausnahmefällen genehmigen, dass Atommüll damit transportiert wird oder sollte das mehr oder weniger Standard werden in Bezug auf Atommüll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und was macht das nun schlimmer, als wenn es auf dem Zug oder dem LKW gefahren wird? Auf dem Schiff ist es sicherer vor Demonstranten als auf dem Landwege und damit auch übersichtlicher was das betrifft. Da legt sich niemand auf den Neckar damit das Schiff nicht fahren kann, wie es auf Gleisen passiert und solche Spiele.

Von daher die größte Gefahr ist immer noch der Mensch selbst. Radikale Demonstranten die die Container entern und darauf munter hüpfen und Löcher rein hauen, sind eine größere Gefahr als der Rest nun. Ansonsten würde der Neckar auch sonst kaum befahren werden und größere Dinge passieren da doch eher selten, wann das letzte war, kann ich mich nicht mal genau daran erinnern obwohl ich lange direkt daneben gewohnt habe.

Ich finde das nicht weiter schlimm, schlimmer finde ich es eher, dass der Atommüll quer durch das Land gefahren werden muss zum Lager und man nicht einfach weiter am Atomkraftwerk daran ein Lager dafür hat. Dann wird es noch alle Paar Jahre neu verfrachtet, weil kein Platz mehr ist und solche Geschichten und da ist die Gefahr dann auch höher mit maroden Gehäusen als wenn das ganze frisch eingesetzt worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde Atomenergie und deren Mülltransporte generell immer beängstigend, da ist es schon egal, auf welchem Weg der Müll transportiert wird. Schief gehen kann es auch mit der Bahn und auf anderen Wegen. Ich verfolge solche Transporte aber auch nicht in den Medien. Wenn etwas schief geht, erfahre ich das ohnehin und machen kann man da auch nichts.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^