Atombomben gegen Hurrikans einsetzen, eine gute Idee?

vom 26.08.2019, 11:20 Uhr

So neu ist die Idee, Atombomben gegen Hurrikans einzusetzen, auch nicht, denn die wurde auch schon in der 50er Jahren unter dem damaligen US-Präsidenten Eisenhower diskutiert. Durchgesetzt hat sie sich jedenfalls nicht, aber jetzt kommt diese Diskussion scheinbar wieder hoch.

Für mich ist diese Idee jedenfalls ein Horrorszenario und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Hurrikans mit Atombomben bekämpft. Was haltet ihr denn von dieser Idee? Denkt oder befürchtet ihr, dass sich Experten und Fachleute, sich ernsthaft mit dieser Thematik befassen werden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin wahrlich kein Profi und das wird man womöglich auch gleich merken, aber folgende Fragen kommen bei mir dann sofort auf. Atomare Strahlungen in einen Hurrikan werfen und wo landen die danach? In der Atmosphäre, oder? Beziehungsweise auch in der Umgebung, nicht wahr? Also so nehme ich das jetzt mal an und damit ist die Gefahr im Nachhinein doch eine ganz andere Dimension, als die Tragik eines jeden Hurrikans.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Atombombe im Auge eines Hurrikans dann nach der Nutzung einfach sang- und klanglos seine Gefahren beiseite wedelt. Das ergibt für mich jetzt irgendwie keinen Sinn und ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass die Amerikaner in den Regionen mit vielen Hurrikans wirklich verstrahlt werden möchten.

Zudem ist es ja nur eine „Idee“ und keiner weiß in Wahrheit, wie man eine Atombombe wirklich mit einem Hurrikan zusammen tun kann, sollte und was am Ende daraus wirklich passiert. Wird der Hurrikan dann wirklich gestoppt? Das mag vielleicht durch die Atombombe sein oder wird die Strahlung dann viel weiter katapultiert?

Es gibt da so viele Horrorszenarien, die ich jetzt einfach ohne direkt komplett über alles nachzudenken, im Kopf habe. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass wir hier über eine gute Methode reden und würde das bei Weitem nicht begrüßen. Sowie ich hoffe, dass das kein normal denkender Amerikaner wirklich jemals in Betracht ziehen würde beziehungsweise das gut heißen wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Natürlich ist es selbst für Trump eine selten dämliche Idee eine Atombombe in einen Sturm zu werfen, der den radioaktiven Fallout dann so richtig schön verteilt, aber eine Atombombe funktioniert ja nicht anders als eine konventionelle Bombe. Atombomben wurden ja nicht gebaut weil sie die Region, in der sie explodieren, verseuchen, sondern wegen der Sprengkraft.

In der Theorie würde ein Sturm dann wohl seinen Kurs ändern oder sich auflösen durch die Druckwelle, die entsteht wenn eine Bombe explodiert? Wenn das wirklich funktionieren würde, hätte das doch bestimmt schon mal jemand ausprobiert. Hurrikans bilden sich ja über dem Meer, da könnte man doch problemlos einen Lenkflugkörper rein schießen. Wenn der Versuch misslingt landet er halt im Meer. Hat aber soweit ich weiß noch nie jemand gemacht, was wahrscheinlich daran liegt, dass das nicht mal in der Theorie funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte das schon allein deswegen für eine weniger gute Idee, weil es ja pro Jahr etliche große Hurrikane gibt, die den Küstenregionen gefährlich werden können. Würde man die Idee konsequent umsetzen, bräuchte man pro Jahr mehrere Atombomben, und da sich die meisten Wirbelstürme über dem Atlantik bilden, würde wohl die Karibikregion die meisten Bombenzündungen abbekommen. Am Ende würde man wohl noch mehr Schaden verursachen als man damit verhindert hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es immer noch erschreckend, wie man sich selber so jemanden zum Präsidenten wählen kann. Der hat so viele dämliche Sachen gesagt, so viele dämliche Sachen angeordnet, so richtig für voll kann ich den nicht mehr nehmen, aber er hat ein Amt inne bei dem es eben kein Spaß mehr ist. Ich hoffe immer, dass es ihm selber noch auffällt, aber scheinbar ist er wirklich so doof. Natürlich ist das keine gute Idee, die atomare Verseuchung würde man sich ja nicht mehr weg reden könne, die löst sich ja nicht einfach auf.

Vor allem sind das ja nicht mal eben wenige Hurrikans, die man dort hat und will man das dann wirklich immer anwenden? Der Herr sollte langsam mal begreifen, dass es nur eine Erde gibt und man nicht einfach eine neue besorgen kann und man solchen Kram nicht unbegrenzt machen kann. Letztendlich sollte er auch bestrebt sein eine schöne Welt zu haben und den Klimawandel aufzuhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron