Atemschutzmasken ausverkauft - habt Ihr Verständnis dafür?

vom 08.02.2020, 16:40 Uhr

Vor wenigen Tagen waren bereits in meiner Stadt einige Atemschutzmasken ausverkauft. Insbesondere eben in der Apotheke, weil das Corona-Virus einigen Menschen offenbar Angst und Bange macht. Die Apothekerin, die ich kenne, meinte, dass die Nachfrage aber noch ungebrochen groß sei.

Das liegt auch daran, weil hier in meiner Nähe eine Einrichtung ist, die 90% asiatische Studenten samt das Wohnheim beheimatet, was offenbar für viele nochmal ein Grund mehr zur Panik sei. Gleichwohl die Apothekerin auch mehrfach darauf hingewiesen hat, dass Atemschutzmasken kein adäquater Schutz seien, ist es den Leuten egal und viele Apotheken haben dasselbe Problem.

Diese vermeintliche „Panik“ vor einem Virus, welches es nicht erst seit gestern gab, macht mir schon sorgen, weil bei der Grippe, vor tausende Menschen sterben, reagieren die Menschen auch nicht so. Auch musste ich im Drogeriemarkt schon mit ansehen, wie man zwei Japanerinnen aus dem Weg gegangen ist.

Dieses Vorgehen und die vorsorgliche Panik vieler, erstaunt mich dann wiederum doch. Findet Ihr es, ähnlich wie ich, ein wenig übertrieben, dass die Atemschutzmasken nun schon auf Vorrat aufgekauft werden oder glaubt Ihr, dass dies eine richtige Vorgehensweise ist?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, ich finde es übertrieben, auch jeden asiatisch aussehenden Menschen unter Generalverdacht zu stellen finde ich übertrieben. Es ist letztendlich so etwas von aufgepasst wurden von der Presse, aber wenn man sich die Daten mal ansieht, ist es doch eigentlich nicht wirklich so schlimm, wie es dargestellt wird. Vor allem bringen solche Masken ja auch nur bedingt etwas. Ich würde mir nun keine Maske kaufen und habe auch keine. Ich bin 30, habe eine gesunde Lebensweise und denke nicht, dass mich das nun umbringen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich höre immer wieder, dass diese OP-Masken knapp werden, also nicht die Dinger, die den Träger schützen, sondern die andere Menschen vor dem Träger schützen sollen.

Während ich noch ein gewisses Verständnis für Menschen habe, die nicht gut informiert sind und sich so etwas kaufen, habe ich null Verständnis für die Menschen, die mit der Panik von schlecht informierten Menschen Geld machen indem sie ihnen etwas verkaufen, was total nutzlos ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Menschen, die sich diese klassischen Atemschutzmasken kaufen, sind jedoch selbst schuld. Sie hätten sich ja informieren können und durch die Medien geht es ja auch aktuell, dass diese klassischen Mundschutzmasken nicht sonderlich viel bringen. Also, dass darüber nicht informiert würde, das kann man somit auch nicht behaupten.

Ich selbst habe keine dieser Atemschutzmasken zu Hause, aber ich habe in einer Arztpraxis mitbekommen, dass die eine Packung mit 200 Stück bestellt haben, damit diese Panikmache einfach aufhört. Wenn ein Patient eine bräuchte, dann bekäme er eine, aber die Assistentin hat gemeint, dass ihr diese Panikmache schon sehr auf die Nerven ginge und sie auch kein Verständnis mehr dafür hätte und ich selbst kann dies auch nachvollziehen.

Ich bin Mitte 30, habe eine gesunde Lebensweise und bin immunsupprimiert und mir macht dieses aktuelle Corona-Virus ehrlich gesagt keine Angst. Wenn es mich erwischt, muss ich irgendwie dadurch und nicht mehr und nicht weniger. Ich habe bisher trotz Immunsuppression einige Erkältungen locker durchgestanden, Entzündungen gingen problemlos wieder weg, daher sehe ich es entspannter. Das Einzige was halt ist, ist, dass ich Menschenmassen meide, aber aufgrund meiner aktuell wieder aufgeploppten Panik ist dies auch kein Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge