Atem anhalten, wenn jemand niest und hustet?

vom 23.09.2015, 17:07 Uhr

Eine Bekannte von mir steht derzeit vor einer wichtigen Prüfung und möchte natürlich auch nicht krank werden. Sie nimmt Nahrungsergänzungstabletten und geht Menschen aus dem Weg, die Krankheitssymptome haben. Neulich war ich mir ihr in der Stadt und wir standen bei Starbucks neben einem Mann in der Schlange, der erkältet war. Meine Bekannte hat dann nach jedem Niesen oder Husten für 10 Sekunden die Luft angehalten und sich von dem Mann abgewandt.

Sie meinte, dass das hilft sich nicht anzustecken. Die Tröpfchen die beim Niesen oder Husten ausgeschieden werden sind nämlich relativ schwer und würden innerhalb kurzer Zeit quasi auf den Boden fallen. Deswegen reicht es für diese Zeit einfach die Luft anzuhalten.

Macht ihr es auch so, dass ihr einfach die Luft anhaltet, wenn jemand krank ist und ihr euch nicht anstecken wollt? Kann das wirklich ausreichen oder werden Keime und Bakterien nicht auf über die normale Atemluft abgegeben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von einer solchen Taktik habe ich noch nichts gehört und ich weiß nicht recht, ob das funktionieren kann. Sicher wird eine Erkältung durch die Tröpfchen übertragen, aber ob das dann ausreicht, wenn man die Luft anhält, um zu verhindern, dass man sich ansteckt, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Aber dafür kommt es natürlich auch darauf an, wie lange und oft man mit jemandem zu tun hat, der erkältet ist. Vielleicht kann es in der beschriebenen Situation etwas bringen, weil man nicht lange mit diesem Menschen etwas zu tun hat.

Wenn man aber mit einem erkälteten Menschen zusammen arbeitet oder in der Familie jemand erkältet ist, dann dürfte das nicht funktionieren. Dann kann es ja immer sein, dass man etwas anfasst, was die erkältete Person vorher angefasst hat. Wenn dann noch nach dem Niesen einige Keime in der Hand sind, dann ist die Möglichkeit der Ansteckung schon gegeben. Ich kann es ja schon verstehen, dass deine Bekannte sich nicht anstecken möchte, aber ich denke allgemein, dass man sich nicht zu viele Gedanken darum machen sollte. Ganz absichern kann man sich sowieso nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das bringt nicht viel, diese Partikel fliegen mehrere Meter weit und landen auch auf der Kleidung und in der Umgebung, vielleicht sogar im Gesicht. Früher oder später wird man sie unweigerlich einatmen. Daher ist dieses Vorgehen absolut sinnlos.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte auch unbewusst die Luft an, weil ich denke, dass ich die Bakterien oder Viren dann nicht einatme. Ob es etwas bringt oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nur den Atem halten bringt doch nichts. Denn diese Tröpfchen werden ja nicht nur über die Nase und den Mund aufgenommen, sondern auch über die Augen. Es würde also reichen, wenn sie so ein Tröpfchen auf die Hände bekommt und sich damit versehentlich die Augen reibt und sie hätte den Erreger in sich. Ich finde ihr Verhalten schon fast fanatisch und total übertrieben. Mit so einer Einstellung durchs Leben zu gehen und in jeder Situation "phobisch" auf potentielle Keime zu reagieren wäre mir persönlich zu stressig und zu anstrengend. Das mindert meiner Ansicht nach die Lebensqualität.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge