Asylbewerber nach Ethnien oder Religion trennen?
Angesichts der Ereignisse in Suhl, wo 14 Asylbewerber und 4 Beamte verletzt wurden, weil ein Streit über den Koran eine gewalttätige Auseinandersetzung ausgelöst hat. Deswegen hat der thüringische Ministerpräsident Ramelow von der LINKEN vorgeschlagen, dass Asylbewerber nach Herkunft und Religion getrennt werden sollen.
Ich empfinde so etwas als absoluten Quatsch und wollte schon fast den Begriff Selektion dafür bemühen. Man kann doch nicht das Zusammenleben der Kulturen propagieren und dann die Leute nach Herkunft trennen wollen. Irgendwie hört sich diese Forderung wie das Eingeständnis des Scheiterns von Multi-Kulti an. Vor allem ist es eine Steilvorlage für alle, die sowieso keine Flüchtlinge haben wollen.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Werden so nicht erst recht Parallelgesellschaften staatlich gefördert? Wäre so etwas überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar? Wäre es überhaupt praktisch durchführbar? Platz für syrische Christen wäre sicher leichter zu finden als für Asylbewerber aus dem Kosovo.
Das habe ich auch in der Zeitung gelesen. Offenbar bekommen die Asylbewerber es aber nicht hin, sich friedlich zu verhalten. Multikulti muss ja auch gewollt sein und wenn die es nicht verkraften, dass sie mit jemandem aus einem anderen Land mit einer anderen Religion das Zimmer teilen und dann aufeinander losgehen, dann muss man sie ja trennen, was will man sonst machen?
Bevor die Diskussion in eine falsche Richtung geht, will ich noch anmerken, dass ich wegen eines Vorfalls nicht gleich alle Asylbewerber aus allen Ländern in einen Topf werfen will.
Vor allem hatten wir hier schon mal so etwas und dieses Experiment ist furchtbar schief gegangen. Deshalb stehe ich jeder Form von Trennung nach Herkunft oder Religion sehr skeptisch gegenüber.
Außerdem sollen sich die Damen und Herren Asylbewerber selbstverständlich an die Gepflogenheiten des Gastlandes halten. Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass Kriminelle hier nichts verloren haben aber eben nicht, dass alle Ausländer kriminell sind und bitte daher um eine sachliche Diskussion zu diesem Thema.