Asylbewerber als Lehrer eine gute Idee?

vom 02.03.2018, 19:46 Uhr

In Österreich ist man dabei, Asylwerber als Lehrer anzulernen, damit sie später als Asylberechtigte Arbeit haben und aus der Mindestsicherung genommen werden können. Die Fächer dafür sind Physik, Turnen oder auch einfach Lehrer für Kinder von Flüchtlingen.

Haltet Ihr Asylbewerber als Lehrer für eine gute Idee? Würdet Ihr Euch freuen, wenn Eure Kinder von diesen unterrichtet würden oder sollten es Lehrer sein, die deutsch als Muttersprache haben? :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich halte das nur für eine bedingt gute Idee. Ich denke schon, dass Asylbewerber didaktisch kompetent sein können und wenn dann noch die notwendigen Sprachkenntnisse vorhanden sind, warum nicht? Gerade die Flüchtlingskinder könnten davon profitieren.

Problematisch sehe ich allerdings den Aufenthaltsstatus. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn die Lehrer (überspitzt formuliert) alle zwei Wochen ausgetauscht werden. Das gibt doch nur Chaos, man gewöhnt sich nur schwer an den neuen Lehrer (besonders bei Kindern und der emotionalen Bindung und dem Vertrauensverhältnis sehr problematisch).

Ich bin auch nicht sicher, ob sich jeder neue Lehrer problemlos in den Lehrplan einarbeiten kann. Es dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis man eingearbeitet ist und den Job entsprechend gut machen kann. Es wäre blöd, die Lehrer dann jedes Mal abzuschieben, weil der Asylantrag abgelehnt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sicher ist es nicht gut für die Schüler, wenn jemand laufend ausgetauscht werden muss. Auch könnten sich Beschwerden mehren, dass der Lehrer weder gut deutsch könnte noch eine fundierte Ausbildung für sein Fach hätte. Für Sport im Unterricht sollte man in Österreich schon neun Semester studiert haben und muss auch etliche körperliche Übungen absolviert haben. Sollte der Lehrer nur Flüchtlingskinder unterrichten, wäre es gut für die Verständigung. Ob diese Kinder dann eine gute Ausbildung in der deutschen Sprache bekämen, sei dahingestellt! :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^