Assassin's Creed Kinostart 2016
20th Century Fox hat nun endlich den Kinostart für den Assassin's Creed Film bekannt gegeben. Es wird der 21. Dezember 2016 sein. Es ist zwar noch eine sehr lange Zeit hin, allerdings bin ich froh das zumindest einmal ein Datum bekannt gegeben wurde. Als Hauptrolle wurde Michael Fassbender bekannt gegeben, auch über diese Wahl kann ich mich sehr freuen. Einen Trailer gibt es leider noch nicht, aber der wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Werdet Ihr euch den Film angesehen oder interessiert euch die Assassins Creed Reihe weder als Film noch als Spiel?
Ich bin schon sehr gespannt auf den Film, aber ich denke auf erstes bewegtes Bildmaterial müssen wir noch einige Zeit warten. Von der Bekanntgabe, dass Ubisoft seine eigene Filmproduktion aufmacht und mit Michael Fassbender gemeinsam Assassin's Creed produzieren will, bis zu dieser Meldung, dass der Film zu Weihnachten 2016 in die Kinos kommen und Fassbender auch die Hauptrolle übernehmen soll, verging mehr als ein Jahr.
Aktueller ist da nur die Bestätigung, dass Marion Cotillard ebenfalls eine Rolle einnehmen wird, aber abgesehen von Regie, Produktion und Drehbuch steht noch kein einziger Name fest. Ohne Casting wird es vorläufig keinen Drehstart geben und ohne Drehstart, mit dem man wohl frühstens im Spätsommer rechnen darf, gibt es dann leider auch kein bewegtes Bildmaterial. Selbst die ersten Teaser von Jurassic World und Star Wars Episode VII waren für Hollywoodverhältnisse recht früh dran und das merkte man auch bei den CGI-Shots von Jurassic World sehr gut. Und diese Filme erscheinen beide im Laufe diesen Jahres.
Was Assassin's Creed angeht könnte dies mit den richtigen Kreativen an Bord vielleicht den Videospielverfilmungen zu einem ähnlichen Trend verhelfen wie sie derzeit die Comicverfilmungen erleben. Denn seien wir mal ehrlich - auch Silent Hill, der bis dato von vielen als bester Videospielfilm angesehen wird, hat seine Schwächen und generierte vor allem nicht die Aufmerksamkeit, die den Film aus seiner eigenen Nische herausgeholt hätte.
Abgesehen vom ersten Silent Hill gibt es sonst nur Filme auf Videospiellizenz unterm Durchschnitt (und die seltsamen Resident Evil-Filme, die mit den Spielen soviel gemein haben wie Äpfel mit Birnen will ich gar nicht mal ins Raster fassen). Assassin's Creed könnte eventuell diesen Schnitt heben, da die Vorlage ebenso wie Silent Hill einiges an Potenzial hat und zu einem sehr interessanten Blockbuster avancieren könnte.