Asiatische Marienkäfer töten wenn man welche sieht?

vom 23.01.2016, 23:14 Uhr

Jetzt im Winter finden viele Menschen auch den einen oder anderen Marienkäfer bei sich zu Hause. Die Käfer verirren sich nach der Suche nach einem Unterschlupf. Ich habe bereits zwei Marienkäfer bei mir gefunden und im Internet nach Informationen gesucht, wie man die Käfer am Besten überwintern kann.

Dabei habe ich herausgefunden das man die Käfer vorerst am Besten füttert und nicht nach draußen tut, da sie sonst sterben würden. Sie haben durch die Bewegung viel Energie verloren. In den Foren wurde aber ausschließlich von der Fütterung von einheimischen Marienkäfern geschrieben. Leute die asiatische Marienkäfer gefunden haben, haben diese oftmals getötet oder einfach in den Müll geschmissen.

Selbst wenn asiatische Marienkäfer die einheimischen verdrängen, verstehe ich nicht warum einige Menschen die einheimischen so nett und die asiatischen so gemein behandeln. Entweder man mag Marienkäfer oder nicht. Wie seht ihr das? Ist es bei euch auch so das ihr einheimischen Marienkäfern gerne über den Winter helft, asiatische aber eher tötet? Wieso?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es geht dabei ja nicht darum, dass man Marienkäfer so süß findet. Es geht um den Schutz. Und der einheimische Marienkäfer wird nun mal vom asiatischen gefährdet. Also grundsätzlich kann ich die Ambivalenz dieses Verhaltens schon verstehen. Wissenschaftlich ist sie sozusagen korrekt.

Aber persönlich würde ich es auch nicht hinbekommen, die einen so zu betüteln und die anderen einfach in den Müll zu werfen oder gar zu töten. Wir finden immer wieder große Ansammlungen von Marienkäfern bei unseren Bienen. Die Bienen leben ja in Kisten im Garten. Da finden sie ein trockenes Plätzchen. Es handelt sich aber auch immer um asiatische Marienkäfer.

Ich hatte schon den Gedanken, dass man die eigentlich töten müsste, um die einheimischen zu beschützen. Aber ich glaube kaum, dass ich da viel ausrichte, wenn ich dreißig Marienkäfer töte. Daher mache ich lieber Fotos und lasse sie dann in Ruhe.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe das genau wie du, Crispin. Die asiatischen Marienkäfer vermehren sich etwa dreimal häufiger als die einheimischen Marienkäfer. Deshalb werden diese fast überrannt von der großen Überzahl. Natürlich fressen die asiatischen Käfer auch mehr Blattläuse. Aus dem Grunde wurden sie auch bei uns und in anderen Ländern angesiedelt. Aber noch bleibt genug zum Fressen über für die heimischen Käfer. Ändert sich das irgendwann, müsste man neu darüber nachdenken, was zu tun ist.

Aber deswegen würde ich die asiatischen Käfer nicht töten, denn ich töte kein Tier aus Prinzip, egal ob Käfer, Wurm oder sonstiges. Selbst Spinnen bemühe ich mich, sie ins Freie zu schaffen. Menschen, die die asiatischen Käfer mit Absicht töten, sehen sicherlich eine Gefahr in ihnen. Ich stelle mir das so vor wie bei einigen Menschen, die gegen alles sind, was anders oder exotisch aussieht. Sie akzeptieren solche Menschen nicht, das sieht man momentan an den Flüchtlingen. Es geht nicht um die große Menge der Flüchtlinge, sondern sie hassen sie einfach und protestieren, selbst wenn es nur 100 insgesamt wären. Was in solchen Menschen vorgeht, kann ich nicht begreifen.

Also immer noch sollte man abwarten, wie die asiatischen Marienkäfer sich in Zukunft bewähren. Vielleicht gibt es irgendwann keine einheimischen oder asiatischen Marienkäfer mehr, sondern eine neue Züchtung Marienkäfer. Kann sein, dass die kleinen Käfer mal Lust aufeinander bekommen und die neuen Käferlein sich super vertragen und keiner den anderen verdrängt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe noch keinen Marienkäfer bei mir gefunden und hätte gar nicht gewusst, dass man den Käfern dann helfen soll, über den Winter zu kommen. Aber nun würde ich das wohl auch tun, wenn ich bei mir im Haus mal einen sehen würde. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt und auch nur mal gelesen, dass der asiatische Marienkäfer den einheimischen Marienkäfer verdrängt.

Das dürfte sicher mit ein Grund sein, warum manche Menschen eben nur den einheimischen Marienkäfern helfen wollen und die asiatischen Käfer sogar töten. Aber ich könnte das nicht. Ich kann allgemein keine Insekten töten und setze sie nur vor die Tür, wenn ich eines der Tiere im Haus habe. So würde ich es dann mit einem asiatischen Marienkäfer vielleicht auch machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^