Asiaten als Indikator für gutes China-Restaurant sehen?
Dass das chinesische Essen in Deutschland auch an den europäischen Geschmack angepasst worden ist, sollte klar sein. Ich kenne einige Chinesen, die sich über das chinesische Essen hier aufregen und meinen, das hätte mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Daher meiden diese Chinesen auch entsprechende Restaurants.
Kürzlich bekam ich bei Facebook in einer Gruppe mit, dass jemand nach einem guten China-Restaurant fragte und Empfehlungen hören wollte. Zwei verschiedene Nutzer haben dann unabhängig voneinander verschiedene Restaurants empfohlen, wobei aber beide Male betont worden ist, dass das Essen so gut wäre, dass immer recht viele Asiaten dort anzutreffen wären. So nach dem Motto: wenn sogar die Chinesen in das China-Restaurant gehen, dann muss das Essen da sehr gut sein.
Seid ihr schon auf die Idee gekommen, Asiaten als Indikator für gutes chinesisches Essen zu bewerten? Klappt das vielleicht auch bei anderen Nationalitäten und den jeweiligen Restaurants? Oder ist euch das egal, welche Menschen in das jeweilige Restaurant gehen und ihr bildet euch lieber eine eigene Meinung?
Gehört habe ich von dieser Theorie schon öfter, aber ich glaube nicht, dass man darauf allzu viel geben darf. Immerhin bedeutet ein asiatisches Aussehen noch lange nicht, dass die Personen auch jemals dort gelebt haben. Gerade die jüngere Generation von in Deutschland lebenden Menschen asiatischer Abstammung sind häufig hier geboren und haben das Heimatland ihrer Eltern oder Großeltern vielleicht höchstens mal im Urlaub besucht.
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass sie auch an den gleichen Geschmack wie ein Deutscher gewöhnt sind. Auch denke ich, dass noch andere Faktoren wie der Standort, der Preis und die Öffnungszeiten eine Rolle bei der Auswahl des Restaurants spielen und man daher nicht argumentieren kann, dass ein Restaurant zwangsläufig besser sei, nur weil dort mehr Asiaten essen als anderswo.
Wo ich mich auf solche Beobachtungen allerdings öfter verlasse, ist im Auslandsurlaub. Dort findet man gerade in beliebten Touristenregionen teilweise drastische Unterschiede in Qualität, Preis und Angebot der Restaurants. Manche geben sich als traditionell und einheimisch aus, servieren aber de facto ein Menü, das von vorne bis hinten nur auf Touristen abgestimmt ist und mit der regionalen Küche herzlich wenig zu tun hat. Da kann es schon hilfreich sein, sich daran zu orientieren, wo die Einheimischen essen gehen, da diese solche Touristenfallen eher umgehen.
Ich muss sagen, dass ich darauf schon ein wenig schaue. Vor einigen Wochen war ich in einer anderen Stadt in einem Chinarestaurant und da waren sehr viele Asiaten, die da gegessen haben. Und es war wirklich so, dass die Gerichte dort nicht so angepasst waren, sondern schon ein Stück weit so schmeckten wie in China.
Aber natürlich ist es klar, dass man nicht nur danach gehen kann, wenn man ein gutes chinesisches Restaurant erkennen möchte. Wenn da viele Asiaten sitzen, können das ja auch alles Freunde und Familie des Restaurantbetreibers sein. Das kann man als Außenstehender ja gar nicht wissen.
Also ist es bei mir schon so, dass ich danach schaue, aber das mache ich wirklich nur beim China Restaurant und nicht bei Restaurants, die Gerichte aus anderen Ländern gibt. Aber als alleinigen Indikator für ein gutes Restaurant würde ich das nicht sehen, sondern mir dann doch auch ein eigenes Bild machen.