Arztwahl bei euch vom Geschlecht des Arztes abhängig?

vom 30.12.2015, 22:54 Uhr

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, welches Geschlecht meine Ärzte haben. Ich bin allgemein ein totaler Arzt-Muffel und habe allgemein totale Angst vor Ärzten. Ob ich zu einem Mann oder zu einer Frau gehe, macht da für mich keinen Unterschied und ich fühle mich immer unwohl, egal zu welchem Arzt ich gehe. Ich wähle da immer die Ärzte, die mir so sympathisch wie möglich sind, wobei das Ärzte, aber auch Ärztinnen sind.

Von vielen meiner Freundinnen weiß ich aber, dass diese lieber zu Ärztinnen gehen. Ein männlicher Frauenarzt käme für viele meiner Freundinnen auch nicht in Frage und gerade da suchen sie gezielt nach einer weiblichen Ärztin. Ist es euch wichtig, welches Geschlecht ein Arzt hat oder wählt ihr da auch eher allgemein nach Sympathie?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also bei mir kommt es darauf an, was für ein Arzt es ist. Bei einem Zahnarzt oder einem Augenarzt ist es mir persönlich so ziemlich egal, ob das jetzt ein Mann oder eine Frau ist. Aber bei einem Gynäkologen lege ich schon sehr viel Wert darauf, dass mein Arzt weiblich ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Anders wie die meisten Frauen will ich nie wieder einen weiblichen Gynäkologen haben. Schon vor meinen Schwangerschaften damals habe ich festgestellt, dass Frauenärztinnen nicht so einfühlsam sind wie die männlichen Gynäkologen und auch bei den Untersuchungen nicht gerade sanft mit den Patienten umgehen. Ich war bei zwei Ärztinnen bevor ich schwanger wurde und beide haben meine Menstruationsbeschwerden nicht ernst genommen, weil Frauen da eben durch müssen.