Arztbriefe grundsätzlich fehlerhaft oder unvollständig?
Ich habe neulich die Aussage mitbekommen, dass Arztbriefe ja grundsätzlich fehlerhaft oder unvollständig wären. Die besagte Person meinte, sie hätte schon häufiger derartige Arztbriefe bekommen und ihr fehlt wohl langsam die Geduld dafür. Sie findet es lästig, da immer hinterher rennen zu müssen, zumindest sagt sie das.
Inwiefern sie aber beurteilen will, ob ein Arztbrief fehlerhaft ist, kann ich nicht beurteilen. Die Vollständigkeit kann man als Patient vermutlich leicht überprüfen, weil man ja eben weiß, was gemacht worden ist an Untersuchungen. Aber inhaltliche Fehler? Meine Bekannte hat nicht mal eine medizinische Vorbildung, daher frage ich mich schon, wie sie inhaltliche Fehler im Arztbrief lokalisieren können will.
Entweder sie holt da eine zweite Meinung ein, von der sie aber nichts erzählt oder aber sie befragt "Dr. Google". Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen dürfen? Sind Arztbriefe grundsätzlich fehlerhaft oder unvollständig, vielleicht sogar beides? Wie kann man das als Laie problemlos feststellen oder ist dafür eine zweite Meinung immer erforderlich?
Ich hatte noch nicht viele Arztbriefe und der letzte ist schon viele Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das da mal irgendwelche Probleme mit Unvollständigkeit gegeben hätte. Mein Hausarzt hat dann immer ohne Probleme die weitere Behandlung vorsetzen können und es gab da meines Wissens nach keine Unstimmigkeiten.
Es mag ja sein, dass man selbst weiß, welche Behandlungen vorgenommen wurden. Aber oftmals werden in einem Arztbrief ja auch Dinge abgekürzt oder sie sind in solch einer Handschrift, dass man sie schwer entziffern kann. Ich würde mich schon darauf verlassen, dass alles beschrieben wurde und nicht gleich davon ausgehen, dass alle Arztbriefe fehlerhaft sind. Natürlich können da auch mal Fehler passieren, aber ich denke nun nicht, dass dies gerade Standard ist.