Arzt persönlich zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichen?

vom 11.07.2017, 07:36 Uhr

Von einer Freundin weiß ich, dass die Neurologin zu der sie regelmäßig geht, auch an bestimmten Wochentage feste Zeiten hat, in denen man die Ärztin persönlich am Telefon erreichen kann. Dies hat die Ärztin wohl für Notfälle und Patienten mit dringenden Anliegen eingerichtet.

Ich muss sagen, dass ich es bisher gar nicht kannte, dass ein Arzt eine feste Telefonsprechstunde hat, wo er dann persönlich von den Patienten angerufen werden kann. Sonst wenn ich mal einen Arzt wegen irgendwelcher Untersuchungsergebnisse sprechen wollte, musste ich immer in der normalen Sprechstunde anrufen und dann meist auch auf einen Rückruf des Arztes warten.

Kennt ihr es, dass ein Arzt eine feste Sprechstunde hat, wo man diesen persönlich am Telefon erreichen kann? Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass dann auch Patienten wegen irgendwelcher Kleinigkeiten anrufen und diese Sprechzeit falsch nutzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade bei einer Neurologin wundert mich das nicht. Denn je nach Erkrankung (ich denke da an Depressionen oder Angststörungen) bekommt man ja auch ziemlich heftige Medikamente. Dass manche Antidepressiva sogar Suizid fördern können, habe ich auch schon mitbekommen. Dass eine Ärztin da für ihre Patienten auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar ist halte ich in diesem Fall sogar für sehr sinnvoll. Wer weiß, nachher stimmt die Dosierung der Medikamente nicht oder es treten Nebenwirkungen auf wie suizidale Tendenzen. Da ist es ratsam, dass der Arzt erreichbar ist, wenn der Patient das vielleicht sogar mitteilen möchte und man noch rechtzeitig reagieren kann.

Ich kenne einen Arzt, der im Bereich Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie arbeitet und der ist auch nach den Sprechzeiten in seiner Praxis für seine Patienten privat auf dem Handy erreichbar. So kann man sich jederzeit melden, wenn die Wunden nicht so heilen wie sie sollen und es Komplikationen gibt. Das finde ich durchaus sinnvoll, aber bei einem "normalen" Hausarzt würde ich das glaube ich übertrieben finden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge