Arzt dazu drängen Zahnspange endlich zu entfernen?
Ich muss zugeben, dass ich auch lange Zeit eine Zahnspange getragen habe. Dadurch, dass mein Arzt leider irgendwann de Praxis verlassen hatte, bin ich leider bei einer Kollegin von ihm gelandet. Diese hatte es nicht eilig mit der Behandlung fertig zu werden und ich würde immer wieder mehrere Wochen vertröstet, dass ich die Zahnspange ja langsam loswerden würde. Dann hat es sich am Ende doch sehr hingezogen und ich hatte keine Lust mehr, weil ich auch schon volljährig war und wegziehen wollte. Schließlich habe ich sehr dazu gedrängt, mir die Zahnspange doch endlich zu entfernen und habe auch gesagt, dass ich mit dem Ergebnis so sehr zufrieden bin.
Ich finde mein Verhalten im Nachhinein auch noch richtig, wenn man meine Situation betrachtet. Ich war wirklich fertig mit der Behandlung, doch die erste wollten dies auch Kostengründen noch weiter nach hinten verschieben. Daher finde ich es als volljährige Person auch angebracht, darauf zu bestehen, dass die Zahnspange endlich entfernt wird.
Würdet ihr darauf bestehen, dass eure Zahnspange entfernt wird, wenn ihr eure Zähne so gut findet und keine Lust mehr auf die weitere Behandlung habt? Hat man als Patient ein Recht darauf, sich die Zahnspange entfernen zu lassen?
Wenn wirklich klar ist, dass das Entfernen der Zahnspange nur aus Kostengründen angestrebt werden soll und nicht, weil die Korrektur noch nicht perfekt genug ist, dann finde ich es auch nachvollziehbar, dass man auf eine Entfernung besteht als Patient. Das hätte ich ebenfalls so gehandhabt. Aber leider kann man als Patient ja nicht immer sehen, ob das wirklich eine Verzögerungstaktik wegen dem Geld ist. Es kann genauso gut sein, dass da irgendwelche "Macken" noch enthalten sind, die man als Patient so gar nicht wahrnehmen kann.