Arzneitees nur Placebo?
Eine Kommilitonin von mir hatte ja ihre Nachschreibklausur heute und sie hatte deswegen die letzten Wochen Arzneitees getrunken, um sich selbst eben zu beruhigen. Es war ein Nerventee aus der Apotheke, der auch etwas teurer war und sie meinte, der würde auch ganz gut helfen. Aber wenn ich so bedenke, wie die Klausur bei ihr gelaufen ist, frage ich mich schon, ob diese Tees wirklich helfen oder ob das nur ein Placebo ist.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Tees gemacht? Helfen die wirklich oder ist das nur ein Placebo? Wie kann man sich erklären, dass meine Kommilitonin trotz diesem Tee einen Blackout hatte? War der Tee zu niedrig dosiert oder wirken die wirklich nicht so wie versprochen?
Als Placebo würde ich einen Arzneitee nun nicht bezeichnen, aber man darf eben auch keine Wunder von einem solchen Tee erwarten. Die Zusammensetzung ist meistens schon recht gut, so dass verschiedene Wirkstoffe zur Beruhigung in einem solchen Tee verarbeitet werden. Aber trotzdem ist es eben nur ein Tee, der nicht so stark sein kann, wie andere Präparate. Ich möchte nicht ausschließen, dass bei so einem Tee auch eine erhöhte Wirkung durch den Placebo Effekt hinzu kommt.
Dieser Effekt ist in der Medizin nicht zu unterschätzen und so kann er auch die Wirkung verstärken, so dass man meint, dass der Tee ganz toll hilft. Genauso kann jemand, der nicht an die Wirkung glaubt, auch sagen, dass der Tee gar nichts bringt. Aber das ist nicht nur bei Tees, sondern durchaus auch bei richtigen Arzneimitteln der Fall. Also hätte der Blackout auch mit anderen Arzneimitteln passieren können.
Die Frage ist halt, wie nervös die Bekannte ohne den Tee gewesen wäre. Wenn man durch das Trinken keinen Nervenzusammenbruch hat, sondern nur übermäßig nervös ist, dann hat er ja schon geholfen, wenn auch das in dem Fall wohl nicht genug war.
Wenn sie arg mit Prüfungsangst zu kämpfen hat, ist Tee als Maßnahme alleine vermutlich auch nicht ausreichend. Es gibt an vielen Unis da zum Beispiel Beratungsstellen die Hilfe bei Prüfungsängsten anbieten. Vielleicht sollte sie sich zusätzlich nach solchen Trainings umsehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/arzneitees-nur-placebo-t256413.html