Arzneitees in der Apotheke nach eigenem Rezept mischen?

vom 13.10.2017, 12:20 Uhr

In einer Apotheke in meiner Nähe gibt es ein sehr großes Sortiment an getrockneten Kräutern und Blüten die man für Tees nutzen kann. Die Apotheke bietet selbst viele Mischungen an und man kann sich auch einen Tee nach einem Rezept vom Arzt mischen lassen. Ab und an bin ich aber auch schon Leuten begegnet die ihr eigenes Rezept mitgebracht haben und sich das mischen lassen haben.

Ich selbst kaufe meist fertig gemischten Beuteltee aus der Drogerie wenn ich erkältet bin oder andere Beschwerden habe. Rezepte für Tees kenne ich eigentlich nicht. Habt ihr selbst Rezepte für Tees die man sich mischen lassen kann oder stellt ihr sogar selbst welche zusammen? Habt ihr da einige Beispiele für mich? Lohnt es sich Tee nach eigenem Rezept in einer Apotheke mischen zu lassen oder sollte man lieber auf das alt bewährte zurückgreifen, was die Apotheke ohnehin schon anbietet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne keine Apotheke die Kräuter und ähnliches für Tees anbietet und wo man sich den Tee selbst mischen lassen kann. Allerdings klingt das wirklich gut. Bei den Tees, die man so im Handel kaufen kann, ist ja oft nicht drin, was drauf steht. Da habe ich jetzt noch gesehen, dass in einem Johannisbeer-Tee eine ganze Beere enthalten war. Nicht etwas eine Beere pro Teebeutel, sondern in der ganzen Packung. Das finde ich dann schon wirklich sehr wenig und auch irgendwo Irreführung des Verbrauchers.

Bei den Tees aus der Apotheke kann man sicherlich quasi zusehen, wie diese gemischt werden und sieht ja auch, was darin ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um losen Tee handelt. Probieren würde ich das sicherlich auch mal. Dieser Tee ist sicherlich auch aromatischer als der aus den Beuteln, den man in der Drogerie bekommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne es schon, dass einige Apotheken es anbieten, dass man da Tees mischen lassen kann. Aber es sind nicht mehr so viele Apotheken, die das machen, weil es sich in vielen Apotheken einfach nicht mehr lohnt, die ganzen Sorten vorrätig zu halten und davon doch vieles entsorgen zu müssen, weil es verfällt, bevor alles verwendet wurde.

Wenn Apotheken das aber anbieten, dann kann man es durchaus so machen, wobei ich nun gerade auch kein besonderes Rezept weiß, was man sich mal mischen lassen könnte. In der Regel sehe ich es in solchen Fällen auch so, dass man dann auch auf die fertigen Teemischungen zurückgreifen kann, die die Apotheke sowieso für die diversen Beschwerden anbietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge